GRK Ambivalent Enmity Ukrainian-Russian Enmity and Entanglement

  • Termin in der Vergangenheit
  • Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:00 Uhr
  • Online
    • Oleksandra Matviichuk, Center for Civil Liberties (Ukraine)
    • Prof. Dr. Viktoriya Sereda, Virtual Ukraine Institute for Advanced Studies (Ukraine)
    • Einführung: Prof. Dr. Tanja Penter, Universität Heidelberg, Historisches Seminar

Zu dem Roundtable mit der ukrainischen Anwältin und Aktivistin Oleksandra Matviichuk sowie der ukrainischen Soziologin Viktoriya Sereda laden das an der Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg angesiedelte Graduiertenkolleg „Ambivalent Enmity“ sowie der Ost-West-Club e.V. Heidelberg ein. Die Veranstaltung will Einblicke geben in eine Gesellschaft, die sich nicht erst seit 2022 mit dem russischen Nachbarn im Krieg befindet, sowie in ihren sich wandelnden Blick auf Russland und „das Russische“. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für Veranstaltung anmelden
Foto, zerstörter Wohnkomplex
Foto, zerstörter Wohnkomplex

Zur Person: Oleksandra Matviichuk

Die Anwältin und Aktivistin Oleksandra Matviichuk leitet das Center for Civil Liberties (CCL) in Kyiv (Ukraine), das 2022 zusammen mit Memorial mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Derzeit liegt Oleksandra Matviichuks Schwerpunkt auf der Dokumentation von russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine. Gemeinsam mit dem CCL hat sie zahlreiche Beweise gesammelt und Augenzeugen und Opfer befragt.

Zur Person: Viktoriya Sereda

Viktoriya Sereda hat im vergangenen Jahr die wissenschaftliche Leitung und Koordination des neu gegründeten Virtual Ukraine Institute for Advanced Studies (VUIAS) übernommen. Sie war an zahlreichen soziologischen Untersuchungen zur ukrainischen Gesellschaft beteiligt. Ihre Veröffentlichungen befassen sich mit Fragen der regionalen und nationalen Identität, mit Migration, Erinnerung und Zivilgesellschaft. Zuletzt hat sie sich dem Schicksal der ukrainischen Bevölkerung, die infolge des Russischen Angriffskriegs vertrieben wurde, zugewandt.

Neue Seite: Ukrainian-Russian Enmity and Entanglement