Kommunikation und Marketing Corporate Design und Corporate Publishing
Die Aufgabenbereiche des Teams Corporate Design und Corporate Publishing umfassen:
Einheitliches Erscheinungsbild
Das Corporate Design/Publishing ist für Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbilds der Universität zuständig. Ein Corporate-Design-Konzept sowie zusätzliche Gestaltungsrichtlinien ermöglichen ein konsequent abgestimmtes Auftreten auf allen Ebenen.
Printprodukte
Für Verwaltung, Fakultäten, Institute und Einrichtungen konzipiert und organisiert das Team Corporate Design/Publishing die Erstellung von Printprodukten wie Plakaten, Broschüren oder Einladungskarten. Die Betreuung umfasst den gesamten Prozess von der Beratung über Texten und Gestaltung bis hin zu Satz und Druck.
Zielgruppenorientierte Publikationen
Zentrale Publikationen in der Herausgeberschaft des Rektors, etwa das Forschungsmagazin "Ruperto Carola", werden im Team Corporate Design/Publishing erstellt. Sie informieren über Leistungen und Selbstverständnis der Universität und schärfen das Profil der Ruperto Carola.
Briefpapier- und Visitenkarten
Für die Einrichtungen und Institute der Ruperto Carola stellt das Team Corporate Design/Publishing institutionsbezogenes Briefpapier zur Verfügung. Alle Beschäftigten können sich zudem Visitenkarten im Corporate Design anfertigen lassen.
Tagungs- und Veranstaltungsmaterialien
Tagungsmaterial im Corporate Design der Universität Heidelberg wird universitätsintern zum Selbstkostenpreis über den Unishop zur Verfügung gestellt. Das breite Artikelangebot reicht von Kongressmappen über Blöcke bis hin zu Lesezeichen.
Service
Weitere Informationen
Heidelberger Universitätssiegel
Als Schutzpatron der Universität ist, in der Mitte unter einem Baldachin sitzend, der Apostel Petrus dargestellt. Die beiden knienden Ritter dürften Kurfürst Ruprecht I. (im Wachsabdruck rechts) und sein Neffe, Mitregent und Nachfolger Ruprecht II. (links) sein.