This page is only available in German.

Angebote für Schulen

Vorträge für Schülergruppen

Die Zentrale Studienberatung bietet Schulklassen und Lehrern im Rahmen eines Besuchs der Universität Heidelberg die Möglichkeit, sich vor Ort rund um das Thema Studium zu informieren. Hierbei können verschiedene Vortragsmodule zur Studienorientierung je nach Bedarf kombiniert werden. Dabei besteht die Gelegenheit, auch Studierenden selbst Fragen zu ihrem Studienalltag zu stellen. Mögliche Themen der Vortragsmodule können sein:

  • Studienwahl - wie komme ich zu einer guten Studienentscheidung?
  • Studienstruktur - wie ist das Studium aufgebaut?
  • Studienangebot - was kann ich an der Universität Heidelberg studieren?
  • Studienbewerbung - wie komme ich zu einem Studienplatz?

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.

Kurse zur Studien- und Berufswahl

In Kooperation mit Schulen bieten die Studienberater/innen der Zentralen Studienberatung zweitägige BEST-Seminare an. Die BEST-Seminare dienen als Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler/innen an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zum Thema Studien- und Berufsorientierung. Gefördert werden die Seminare vom Kultus- und Wissenschaftsministerium in Baden-Wüttemberg.

Hochschulmessen

Besuchen Sie die Universität Heidelberg mit Ihren Schüler/innen am Studieninformationstag und zu den Orientierungstagen und informieren Sie sich vor Ort über unsere einzelnen Studiengänge.

Weiterhin ist die Universität Heidelberg auf regionalen und überregionalen Hochschulmessen vertreten.

hei_SCHOOL

Die Welt verändern und Zukunft gestalten ist das Ziel –
Wissenschaft und Forschung der Weg

Mit heiSCHOOL will die Universität Heidelberg ihre Türen für Schüler:innen öffnen und zeigen, woran die 535 Professor:innen, die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und fast 9.000 Doktorand:innen forschen, welche innovativen Ideen sie entwickeln und wie mit Kreativität und harter Arbeit Lösungen für die Probleme von heute und morgen entstehen. Dazu gehören neben den Angeboten für Kinder und Jugendliche auch solche für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, Erzieherinnen und Erzieher.