Hinweise zur Instagram-Nutzung
Die Universität Heidelberg versteht sich als international ausgerichtete, aus ihrer Tradition die Zukunft mitgestaltende Forschungs- und Lehreinrichtung mit einem vielfaltigen Spektrum an Fächern und Disziplinen. Sie bekennt sich zu ihrer Verantwortung gegenüber Mensch, Gesellschaft und Natur und will ihr Wissen und Können in einer offenen, vorurteilsfreien Haltung gegenüber Menschen und Ideen entwickeln, nutzbar machen und an nachfolgende Generationen weitergeben.
Instagram-Nutzungskonzept der Universität Heidelberg
Die Öffentlichkeitsarbeit für die Universität Heidelberg findet auch auf Instagram statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Universität Heidelberg entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Instagram-Nutzung.
1. Allgemeines zu instagram
Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte Nutzer_innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer_innen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und „liken“. Die Benutzer_innen können Profile abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen Instagram-Feed lesen können.
Die große Reichweite und die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten zählen zu den Vorteilen von Instagram.
2. Zweck der Nutzung von Instagram durch die Universität Heidelberg
Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle – Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen – sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild vom Lernen, Lehren, Forschen und Leben an der Universität Heidelberg zeichnen, das sowohl Studieninteressierte anspricht als auch die Identifikation der Studierenden, der Alumnae und Alumni mit ihrer Hochschule steigert.
Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print und Webseite) nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Studieninteressierten und Studierenden haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter und schneller über Instagram erreichen können, zumal interessierte Empfänger einfach unser Profil abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Fotos, Stories und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende und Studieninteressierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Hochschule wenden. So ermöglicht Instagram der Universität eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit ihren Zielgruppen. Dadurch kann die Hochschule über Instagram ein informatives, einladendes, menschliches Bild von sich vermitteln. Instagram kann so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild der Hochschule vermitteln.
3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch die Universität Heidelberg
Das Instagram-Profil der Universität Heidelberg informiert die Nutzer_innen über Buntes und Wissenswertes rund um den Campus, aber auch über aktuelle universitäre Themen, Veranstaltungen und Serviceangebote. Wir nutzen Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die uns über den zum Profil gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt. Anschließend werden die Nutzer_innen auf geeignetere Kommunikationskanäle (Telefon und E-Mail) verwiesen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf dem Instagram-Profil der Universität Heidelberg sind:
- Hinweise zum Studium und zur Studienorganisation
- Ankündigungen und Berichterstattung von Veranstaltungen
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Marietta Fuhrmann-Koch sowie der dazugehörigen Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing, insbesondere der Internetredaktion.
5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten
Wir weisen die Nutzer_innen darauf hin, dass der Facebook-Kanal lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Universität Heidelberg in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über Facebook angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter uni-heidelberg.de oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.
Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang wenden kum@uni-heidelberg.de
Presseanfragen richten Sie an presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Das Social-Media-Team erreichen Sie unter www.redaktion@rektorat.uni-heidelberg.de
Telefonisch erreichen Sie die Universität Heidelberg unter der Telefonnummer +49 6221 54-0.
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Postadresse
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Postfach 10 57 60
69047 Heidelberg
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur der Netzwerke.