Personalien März 2021
März 2021
EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ERHALTEN
Juniorprofessor Dr. Nikolaus Dietrich, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Klassische Archäologie“ (Philosophische Fakultät)
Prof. Dr. Michael Kaess, Universität Bern (Schweiz), auf die W3-Professur „Kinder- und Jugendpsychiatrie“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)
Prof. Dr. Friederike Mengel, University of Essex (Großbritannien), auf die W3-Professur „Volkswirtschaftslehre – Wirtschaftstheorie“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ANGENOMMEN
Prof. Dr. Bernd Alt-Epping, Universitätsmedizin Göttingen, auf die W3-Professur „Palliativmedizin“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)
Dr. Soledad Álvarez Velasco, University of Houston, Texas (USA), auf die W1-Juniorprofessur „Migration and the Americas“ (Heidelberg Center for Ibero-American Studies in Anbindung an die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)
Prof. Dr. Elwys De Stefani, Katholieke Universiteit Leuven (Belgien), auf die W3-Professur „Romanische Sprachwissenschaft“ (Neuphilologische Fakultät)
Dr. James Farre, Yale University, New Haven / Connecticut (USA), auf die W1-Juniorprofessur „Reine Mathematik“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)
Prof. Dr. Lavinia Heisenberg, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (Schweiz), auf die W3-Professur „Theoretische Physik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)
Dr. Johannes Krebs, Universität Heidelberg, auf die Tenure-Track-Professur „Mathematische Statistik“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)
EINEN RUF NACH HEIDELBERG HAT ABGELEHNT
Dr. Monique Meier, Universität Kassel, auf die W1-Juniorprofessur „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (Heidelberg School of Education in Anbindung an die Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften)
DIE BEZEICHNUNG „AUSSERPLANMÄSSIGER PROFESSOR“ WURDE VERLIEHEN AN
(FÜR DIE DAUER DER LEHRBEFUGNIS)
Priv.-Doz. Dr. Jürgen Kuschyk (Medizinische Fakultät Mannheim)
Alexander von Humboldt-Stiftung
Preisträger / Stipendiaten an der Universität heidelberg
Dr. Solène Denolly (Virologie), Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale (INSERM), Lyon (Frankreich) – Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden
Gastgeber: Prof. Dr. Ralf Bartenschlager, Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung für Molekulare Infektiologie