This page is only available in German.

Personalien Juli 2021

Juli 2021

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ANGENOMMEN

Prof. Dr. Sebastian Ebert, Frankfurt School of Finance & Management, auf die W3-Professur „Volkswirtschaft – Wirtschaftstheorie“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Michael Meinecke, Universitätsmedizin Göttingen, auf die W3-Professur „Biochemie / Molekulare Zellbiologie“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Dr. Peter Smillie, California Institute of Technology, Pasadena (USA), auf die W1-Juniorprofessur „Geometrie plus“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

ZUM HONORARPROFESSOR WURDE BESTELLT

Dr. Jan Korbel, Leiter Data Science und Forschungsgruppenleiter am European Molecular Biology Laboratory, Heidelberg (Medizinische Fakultät Heidelberg)

DIE BEZEICHNUNG „AUSSERPLANMÄSSIGER PROFESSOR“ WURDE VERLIEHEN AN (FÜR DIE DAUER DER LEHRBEFUGNIS)

Priv.-Doz. Dr. Stefan Baumann (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Jochen Meyburg (Medizinische Fakultät Heidelberg)

ALEXANDER VON HUMBOLDT-STIFTUNG PREISTRÄGER / STIPENDIATEN AN DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG

Dr. Dani Tove Kaufman (Mathematik), University of Maryland at College Park (USA) Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden Gastgeber: Prof. Dr. Anna Wienhard, Mathematisches Institut

Dr. Giovanni Covi (Mathematik), University of Jyväskylä (Finnland) Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden Gastgeber: Prof. Dr. Angkana Rüland, Institut für Angewandte Mathematik

Dr. John VanMaaren (Religionswissenschaft), Catholic University of America, Washington, D.C. (USA) – Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden Gastgeber: Prof. Dr. Matthias Konradt, Theologisches Seminar

EHRUNGEN – AUSZEICHNUNGEN – ERNENNUNGEN

Die Biotechnologin Dr. Maria Bartosova ist mit dem Nachwuchspreis der Medizinischen Fakultät Heidelberg ausgezeichnet worden. Dr. Bartosova, Wissenschaftlerin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg, erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Anita- und-Friedrich-Reutner-Preis für ihre Forschungsarbeiten zu den molekularen Hintergründen von Gefäßschäden bei dialysepflichtigen Kindern. Mit der jährlich vergebenen Auszeichnung unterstützen die Stifter – Prof. Dr. Friedrich Reutner, Ehrensenator der Universität Heidelberg, und seine Frau Anita Reutner – Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät in ihren Forschungsvorhaben. Insbesondere werden solche Leistungen ausgezeichnet, die klinisch relevante Forschungsfragen aufgreifen. Die Arbeiten von Maria Bartosova haben eine hohe Relevanz für die Versorgung betroffener Kinder, denn sie beleuchten die bisher wenig verstandenen Nebenwirkungen der Bauchfelldialyse und haben bereits konkrete Verbesserungen angestoßen, so die Würdigung der Preisträgerin. Der Preis wurde im Juli übergeben.

Anita- und Friedrich-Reutner-Preis für Dr. Maria Bartosova

Christine Böckmann (Evangelische Theologie) und Laura-Inés Böhler (Neurowissenschaften), beide Doktorandinnen an der Universität Heidelberg, haben sich erfolgreich um ein MLP Stipendium beworben. Christine Böckmann überzeugte in einem mehrstufigen Auswahlverfahren in der Kategorie „International“, in der ein Projekt oder ein Praktikum im Ausland ausgezeichnet werden. Laura-Inés Böhler konnte sich in der Kategorie „Science“ mit dem Schwerpunkt Wissenschaft durchsetzen. Mit dem Stipendium ist eine Förderung in Höhe von 3.000 Euro verbunden. Das Stipendienprogramm des Unternehmens MLP richtet sich an Studentinnen und Studenten aller Fächergruppen, die sich durch wissenschaftliche Leistungen auszeichnen oder sehr gute Studienergebnisse vorweisen können. Gewürdigt werden auch gesellschaftliches und internationales Engagement. Bundesweit wurden 25 MLP Stipendien vergeben; an Studierende der Human- und Zahnmedizin richtet sich ein eigenes Programm.

Archiv der Personalien