Ruperto Carola Ringvorlesung Bildung in Zeiten der (Corona)Krise
20. Juni 2022
Als globale, in der jüngeren Vergangenheit noch nie dagewesene Ausnahmesituation hat die Corona-Pandemie in vielen gesellschaftlichen Bereichen Brüche ausgelöst. Davon waren auch die Bildungssysteme betroffen. Schulen weltweit wurden vor die Herausforderung gestellt, plötzlich neue Konzepte für Schule und Unterricht entwickeln und umsetzen zu müssen. In ihrem Vortrag wird Prof. Dr. Nina Jude am Beispiel der Corona-Krise erläutern, wie Bildungsforschung mit wissenschaftlichen Methoden die Qualität von Bildungssystemen analysiert. Ausgehend von unterschiedlichen Definitionen von Bildungsqualität wird sie die Zielsetzungen von Bildungsstudien darlegen und Erkenntnisse über Veränderungen von Bildungssystemen seit dem sogenannten „PISA-Schock“ zu Beginn des 21. Jahrhunderts diskutieren. Abschließend wagt die Referentin einen Ausblick, welche Ansprüche an eine krisenfeste Bildung für die Zukunft gestellt werden.
Prof. Dr. Nina Jude
Nina Jude ist seit 2020 Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. In ihrer Forschung erfasst sie Kontextfaktoren von Bildung und Qualitätsindikatoren auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems. Aktuelle Forschungsprojekte von Nina Jude beschäftigen sich mit den Herausforderungen und Strategien von Schulen im Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie. Außerdem befasst sie sich im Kontext der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung im Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit methodischen Ansätzen zur Vorhersage von Entwicklungen in Bildungssystemen. Nach dem Studium und der Promotion im Fach Psychologie (2008) war Nina Jude als wissenschaftliche Projektleiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt / Main tätig. Dort koordinierte sie die Realisierung von Kontextfragebögen für das Programme for International Student Assessment (PISA) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Seit 2019 ist die Bildungswissenschaftlerin Vorsitzende der OECD-Expertengruppe für die Entwicklung von Kontextindikatoren der PISA-Studie. Sie berät und evaluiert Schulen als Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises und des Entwicklungsprogramms der Robert Bosch Stiftung.