This page is only available in German.

HAInews 2022/01 Fachtagung des DCHAN-Netzwerks zum Thema „Trauma und Kultur“

„Trauma und Kultur – eine deutsch-chinesische Perspektive auf Geschichte, Gesellschaft und Individuum“ lautet das Thema der diesjährigen Fachtagung der Deutsch-Chinesischen Alumnifachnetzwerke (DCHAN) in Heidelberg. Der Fokus der Veranstaltung am 27. und 28. Oktober liegt auf der Beziehung zwischen Traumata und den verschiedenen Verarbeitungsweisen in der deutschen wie auch in der chinesischen Kultur.

Symbolbild Alumni-Gruppe DCAPP

Diese Beziehung wird dabei nicht nur auf das Individuum bezogen, sondern auch auf das Selbst- und Weltverständnis beider Kulturen, denn bei wiederholten und länger andauernden Traumata können ganze Gesellschaftsformen über Generationen hinweg nachhaltig erschüttert werden. Die Teilnehmer:innen der Tagung wollen das Thema sowohl aus medizinisch-psychotraumatologischer wie auch aus kultur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive betrachten und Besonderheiten beider Länder herausarbeiten.

Die Veranstaltung ist Teil der Deutsch-Chinesischen Alumnifachnetzwerke (DCHAN 2.0) in einer Kooperation der DCHAN-Fachnetze „Psychosomatische Medizin & Psychotherapie" (DCAPP) der Universitätskliniken Heidelberg und Freiburg, „Urbanisierung und Stadtentwicklung“ (URBANI[XX]) des China Centers der TU Berlin und „Geistes- und Sozialwissenschaften“ („Good Life“) des Instituts für Philosophie der FU Berlin.