Attraktive Rahmenbedingungen Telearbeit
Universitäres Leben und Arbeiten erfordern eine akademische Präsenzkultur. Der bewährte direkte kollegiale und persönliche Austausch soll auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit sein. Daneben bietet die Universität Heidelberg ihren Beschäftigten die Option der alternierenden Telearbeit an: Beschäftigte können ihre individuelle Arbeitszeit unter bestimmten Voraussetzungen teilweise in der Dienststelle und teilweise an einem festgelegten Telearbeitsplatz, der sich in der Regel im Privatbereich befindet, erbringen.
Als flexible und zeitgemäße Form der Aufgabenerledigung kann Telearbeit die Arbeit in der Dienststelle ergänzen. Da die Vereinbarungen zur Telearbeit in den universitären Einrichtungen dezentral zwischen den Führungskräften und Beschäftigten geschlossen werden, eröffnet Telearbeit konstruktive Spielräume – für die Steuerung des Dienstbetriebes ebenso wie für die Gestaltung der individuellen dienstlichen Tätigkeit. Durch eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsausführung stellt Telearbeit besondere Anforderungen an die Beschäftigten und Führungskräfte. Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Vertrauen bilden die Basis für ein erfolgreiches berufliches Miteinander.
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