Webkit Inhaltselement Seiten
Webseiten werden im Webkit als Inhalte behandelt, ebenso wie Bilder, Dokumente, Teaser und vieles mehr. Alle diese Inhalte wiederum können dabei in Seiten eingehängt werden, darum nehmen Seiten eine Sonderposition ein.
Seiten in der Inhaltsübersicht
Eine Übersicht aller im Webkit vorhandenen Seiten befindet sich im unteren Bereich der Inhaltsübersicht Seiten. Dabei verfügen alle Seiten über ähnliche Elemente, wie einer Sprache, dem Datum der letzten Bearbeitung (Aktualisiert), sowie einer einzigartigen ID, über die das System Seiten eindeutig identifizieren kann. Besonders wichtig für das Wiederfinden von Seiten ist der Admin Titel, dieser sollte entsprechend den im Webkit etablierten Namenskonventionen sinnvoll gewählt sein. Sollte die Seite einer Gruppe zugeordnet sein, so findet sich diese Information in der Spalte Gruppe. Außerdem kann anhand des Eingeschränkten Zugriffs eingesehen werden, ob die Seite zugangsbeschränkt ist (zum Beispiel nur für Mitglieder der Universität sichtbar).
Neue Seite erstellen
Über den grünen Neue Seite Button kann eine neue Seite erstellt werden, bei Klick darauf öffnet sich das Bearbeiten-Fenster mit leeren Feldern
Wird eine Seite neu erstellt, so muss zuerst die Sprache angegeben werden, in der die Inhalte der Seite verfasst werden sollen. Außerdem muss ein sinnvoller Admin Titel gewählt werden. Dieser ist dabei nur für die Arbeit im Backend relevant, im Frontend ist er nicht zu sehen. Der Titel dagegen wird auf jeder Seite oberhalb der sonstigen Inhalte angezeigt. Um eine Seite thematisch einzuordnen ist es möglich, diesen durch eine Dachzeile sowie einen Hero zu ergänzen.
Sämtlich Inhalte einer Seite befinden sich im Inhalts-Bereich und können dort innerhalb von sogenannten Paragraphen eingefügt werden.
Um eine Seite abspeichern zu können, muss außerdem noch Kontaktinformation für die Seite hinterlegt werden. Dazu kann über den Auswählen Button ein bereits im System vorhandener Kontakt ausgewählt und über den Hinzufügen Button der Seite hinzugefügt werden.
Mithilfe des Veröffentlicht Status kann entschieden werden, ob eine Seite im Frontend sichtbar ist. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn Seiten bereits vorbereitet, aber noch nicht veröffentlicht werden sollen.
Wurden alle Felder befüllt, wird über Speichern die Seite ins System übernommen und bekommt automatisch eine ID zugewiesen.