icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Ruperto Carola RingvorlesungDeep Decarbonisation – Die politische Herausforderung des Klimawandels

  • Date in the past
  • Monday, 4. December 2023, 18:15
  • Alte Universität, Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    • Dr. Simon Schaub, Universität Heidelberg, Institut für Politische Wissenschaft
    • Moderation: Prof. Dr. Thomas Rausch, Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies

Fast acht Jahre sind seit dem Pariser Abkommen zum Klimaschutz vergangen. Trotz deutlich verstärkter Bemühungen der Nationalstaaten ist das Erreichen des 1,5 Grad-Ziels in weite Ferne gerückt. Obgleich dieser Bestandsaufnahme gibt es Unterschiede in der Klimaambition von Staaten und durchaus Erfolgsbeispiele. Dieser Vortrag erläutert Eigenschaften des Klimawandels, die zu inhärenten politischen Herausforderungen führen und geht dabei der Frage nach, warum sich Nationalstaaten so schwertun, Maßnahmen zu ergreifen, die effektiv und rasch die globalen Treibhausgasemissionen reduzieren.

Pressemitteilung

Symbolbild, Tunnel mit Figur im weißen Kittel und Bäumen im Hintergrund

Zur Person: Simon Schaub

Simon Schaub ist promovierter Politikwissenschaftler am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft von Prof. Dr. Jale Tosun an der Universität Heidelberg. Seine Forschung widmet sich der Umweltpolitik – insbesondere im Bereich der Governance von Wasser und des Klimaschutzes. Derzeit erforscht er die Rolle politischer Einflussfaktoren auf nationale Klimapolitik im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts DeepDCarb.

All Dates of the Event 'Ruperto Carola Ringvorlesung'

ÜberMorgen – Junge Forscher:innen der Universität Heidelberg

Die Gesellschaft von (Über-)Morgen und die Bedingungen für eine lebenswerte Zukunft stehen im Mittelpunkt der Ruperto Carola Ringvorlesung im Wintersemester 2023/2024, die von jungen Forscher:innen der Universität Heidelberg gestaltet wird. Ob es um den Klimawandel, das Gesundheitssystem oder die Entwicklung unserer Städte geht, der wissenschaftliche Nachwuchs trägt mit seiner Forschung dazu bei, den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und die anstehenden Probleme zu meistern. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven den aktuellen Stand ihrer Forschung aufzeigen und mit der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch kommen.