Ruperto Carola Ringvorlesung Krankenhäuser in Zeiten der Klimakrise – von Anpassung und Klimaschutz
- This event is cancelled
- Monday, 29. January 2024, 18:15
- Alte Universität, Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
- Claudia Quitmann, Universität Heidelberg, Heidelberg Institute for Global Health
- Moderation: Prof. Dr. Thomas Rausch, Universität Heidelberg, Centre for Organismal Studies
Der Klimawandel wirkt sich bereits heute auf die menschliche Gesundheit aus, beispielsweise durch zunehmende Hitzewellen oder veränderte Ausbreitungsmuster von Infektionserkrankungen. Krankenhäuser spielen eine wichtige Rolle dabei, diese Auswirkungen abzufedern. Gleichzeitig tragen Krankenhäuser selbst relevant zum Klimawandel, da unter anderem durch Medikamente und Medizinprodukte viele Treibhausgasemissionen entstehen. In dem Vortrag wird beleuchtet, welche Rolle Krankenhäuser einerseits in der Anpassung an den Klimawandel und andererseits beim Klimaschutz spielen können.
Pressemitteilung
Address
Alte Universität
Aula
Grabengasse 1
69117 HeidelbergOrganizer
Event Type
Series of events
Talk
Event Homepage
Zur Person: Claudia Quitmann
Claudia Quitmann ist Medizinerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heidelberg Institute of Global Health. Das Medizinstudium absolvierte sie an der RWTH Aachen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung nachhaltiger und klimaresilienter Gesundheitssysteme. Aktuell arbeitet sie unter anderem an Projekten zu Treibhausgasbilanzierung von Krankenhäusern, Anpassung von haus- und fachärztlichen Praxen an den Klimawandel und klimasensibler Gesundheitsberatung.
All Dates of the Event 'Ruperto Carola Ringvorlesung'
ÜberMorgen – Junge Forscher:innen der Universität Heidelberg
Die Gesellschaft von (Über-)Morgen und die Bedingungen für eine lebenswerte Zukunft stehen im Mittelpunkt der Ruperto Carola Ringvorlesung im Wintersemester 2023/2024, die von jungen Forscher:innen der Universität Heidelberg gestaltet wird. Ob es um den Klimawandel, das Gesundheitssystem oder die Entwicklung unserer Städte geht, der wissenschaftliche Nachwuchs trägt mit seiner Forschung dazu bei, den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und die anstehenden Probleme zu meistern. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven den aktuellen Stand ihrer Forschung aufzeigen und mit der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch kommen.