icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Internationales Filmfestival Mannheim-HeidelbergApocalyptic Cinema: FAMILY PORTRAIT (2023)

  • Date in the past
  • Wednesday, 22. November 2023, 20:45
  • Gloria und Gloriette Kino, Hauptstraße 146, 69117 Heidelberg
    • Lucy Kerr, Regisseurin
    • Prof. Dr. Robert Folger, Universität Heidelberg, Käthe Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien

In Kooperation mit dem 72. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) präsentiert das CAPAS unter dem Titel „CAPAS presents: Apocalyptic Imaginaries“ den amerikanischen Wettbewerbsfilm FAMILY PORTRAIT (2023). Das Apokalyptische tritt darin ganz subtil in das Leben einer amerikanischen Großfamilie. Im Anschluss an die Filmvorführung wird CAPAS-Direktor Robert Folger mit Regisseurin Lucy Kerr über die apokalyptische Deutung des Filmes sprechen.

Visual der Reihe Apokalyptic Cinema. Zwei Personen reiten auf einem Kometen vor lila Hintergrund.

Informationen zum Film

Es beginnt als tragikomisches Alltagsportrait einer texanischen Großfamilie. Und lässt dann beinahe unmerklich alle Grenzen von Zeit und Raum, Traum und Wirklichkeit hinter sich. Eine Familie kommt an einem herrlichen Sommertag zusammen, auf einem riesigen Anwesen in Kerrville, Texas (im wahren Leben gehört es den Großeltern der Regisseurin). Für Barbara, die Mutter der Familie, gibt es an diesem Morgen nichts Wichtigeres, als ein Gruppenfoto zu organisieren. Doch plötzlich ist sie spurlos verschwunden, und von sämtlichen anwesenden Familienmitgliedern scheint sich einzig ihre Tochter Katy dafür zu interessieren, was mit der Mutter passiert ist. Katys anschließende Suche inszeniert die Regisseurin als eine Reise ins Innere. Inspiriert haben sie dabei neben Edgar Allan Poe und John Carpenter auch der französische Philosoph Roland Barthes. Der hat in einem berühmten Buch über die Fotografie Familienfotos als einen Versuch gelesen, Unsterblichkeit zu erlangen. In FAMILY PORTRAIT ist der Tod schon präsent, noch bevor überhaupt ein Bild gemacht wird.

Trailer: FAMILY PORTRAIT

Zur Person: Lucy Kerr

Regisseurin Lucy Kerr wurde 1990 in Houston, Texas (USA), geboren. Sie hat nicht nur Film und Kunst studiert, sondern auch Philosophie und Tanz. Ihre Kurzfilme und Videoinstallationen wurden auf internationalen Festivals und in Kunstmuseen gezeigt. FAMILY PORTRAIT ist ihr erster langer Spielfilm.

Ticketinformationen

Tickets gibt es online auf der Website des IFFMH:

Homepage IFFMH

An den offiziellen Vorverkaufsstellen: 

  • Touristen-Information Heidelberg am Hauptbahnhof
  • Touristen-Information Mannheim am Hauptbahnhof

Und ab dem 16. November an den Tageskassen aller IFFMH-Partnerkinos.

All Dates of the Event 'Apocayptic Cinema'

Im Wintersemester 2023/2024 veranstaltet das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) der Universität Heidelberg erneut die Filmreihe Apocalyptic Cinema in Kooperation mit dem Karlstorkino. Jedes Event wird begleitet von einem wissenschaftlichen Kommentar zum Film, in dem Forscher:innen und/oder Filmschaffende über das Endzeitbild des jeweiligen Filmes auf Deutsch oder Englisch referieren. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit dem Publikum auf Deutsch und Englisch statt.