This page is only available in German.

Schulungen

Für die Erstellung einer Edition werden in der Regel Programme verwendet, die mitunter eine Einführung voraussetzen. Sowohl professionelle Satzprogramme für analoge Editionen wie InDesign als auch klassische XML-Editoren wie Oxygen sind erst sinnvoll anwendbar, wenn im Vorfeld grundlegende Funktionen vermittelt wurden. Aber nicht nur derartige Programme sind für die editorische Arbeit unabdingbar, sondern auch Transkriptionssoftwares werden immer relevanter. Insbesondere bei der digitalen Editorik kommen Transkriptionsverfahren zum Einsatz, welche die Applikationsmöglichkeiten einer manuell erstellten Transkription übertreffen: So können Transkriptionssoftwares nicht nur zur automatisierten Schrifterkennung von Drucken, Typoskripten und mitunter gar Handschriften eingesetzt werden, sondern sie dienen auch zur Erstellung des Grundgerüsts einer XML-Datei, indem bspw. das Layout des zu edierenden Dokuments automatisch erkannt und anschließend für die Transkription aufbereitet wird. Diese Verfahren erleichtern nicht nur die Editionsarbeit grundlegend, sie können auch dazu genutzt werden, die mittlerweile zum Standard erhobene synoptische Darstellung einer Edition vermittlungsorientierter aufzubereiten.  

Schulungen zur Vermittlung von Grundlagen der gängigen Editionsprogramme sowie Einführungen in die bei der digitalen Editorik relevanten Kodiersprachen wie XML/TEI werden regelmäßig von HEDIT angeboten. Sollten Sie an einer Schulung interessiert sein, die wir nicht anbieten, teilen Sie uns das bitte gerne mit. Wir sammeln die Wünsche der HEDIT-Mitglieder, um das Angebot entsprechend zu erweitern. Auf dieser Seite werden Sie über stattfindende Schulungen informiert, auf der Website zu den HEDIT-Veranstaltungen finden Sie vergangene Schulungen. Wenn Sie als HEDIT-Mitglied an einer Schulung teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung per E-Mail an

Maximiliane Nietzschmann & Isabel Langkabel

maximiliane.nietzschman@uni-heidelberg.de
i.langkabel@uni-heidelberg.de

Kommende Schulungen

Die nächste Schulung findet am 13. Dezember 2024 zu Git und dem XML-Editor Oxygen im Germanistischen Seminar (Palais Boisserée) statt. Im ersten Teil (14–17 Uhr) vermittelt Simon Martens (Theodor Springmann Stiftung) basale Grundlagen zur Datensicherung und Versionsverwaltung mit Git, in einem zweiten Teil (17–18 Uhr) werden Maximiliane Nietzschmann und Isabel Langkabel in den XML-Editor Oxygen einführen.