This page is only available in German.

Webkit Funktion Eingeschränkter Zugriff

Im Webkit kann die Sichtbarkeit von Seiten und anderen Inhaltselemente auf Gruppen bzw. auf einzelne Personen beschränkt werden. Mit dieser Funktion können auch temporär Seiten geschützt werden, die sich noch im Aufbau befinden.

Seitenzugriff beschränken ausschließlich auf Universitätsmitglieder

Seiten können relativ unkompliziert auf Universitätsmitglieder beschränkt werden. Dafür wird für die betreffende Seite im Bearbeiten-Fenster die Seitenleiste ausgeklappt und im Bereich Eingeschränkter Zugriff der Eingeschränkte Zugriff aktiviert. Sobald die Seite mit diesen Einstellungen abgespeichert wird, kann die Seite erst nach Login mit einer gültigen Uni-ID angesehen werden. 

Klickanleitung zur Aktivierung des Eingeschränkten Zugriffs auf Seiten.

Sollen gleich mehrere im Menü unter der aktuellen Seite eingehängte Seiten zugriffsbeschränkt werden, so kann die Zugriffsbeschränkung der obersten Seite vererbt werden. Der Vorteil dabei ist, dass nicht für jede einzelne Seite der Zugriff eingeschränkt werden muss, und nur bei einer Seite die Zugriffsbeschränkung zu deaktivieren ist. Dafür kann es aber natürlich passieren, das Seiten fälschlicherweise nicht mehr beschränkt sind, wenn beim Deaktivieren der Beschränkung einer darüber liegenden Seite die Vererbung vergessen wird. 

Klickanleitung zur Vererbung einer Zugriffsbeschränkung auf alle Seiten, die unterhalb der aktuell geöffneten Seite im Menü eingehängt wurden.

Seitenzugriff beschränken auf einzelne Universitätsmitglieder

Soll eine Seite nur für bestimmte Einzelpersonen sichtbar sein, so gibt es die Möglichkeit, die Zugriffsbeschränkungen für alle außer diese Einzelpersonen einzusetzen. Im Feld Erlaubte Benutzer kann deren Uni-ID hinterlegt werden, und sie sind somit die einzigen, die Zugriff auf die Seiten haben.

Klickanleitung zur Beschränkung des Zugriffs auf bestimmte Universitätsmitglieder.

Seitenzugriff beschränken auf Gruppen von Universitätsmitgliedern

Soll die Zugriffsbeschränkung strenger und beispielsweise eine Seite nur für eine bestimmte Gruppe von Universitätsmitgliedern sichtbar sein, so gibt es die Möglichkeit, die Zugriffsbeschränkungen entsprechend zu verschärfen. Beispielsweise können bereits im eigenen Webkit angelegte LDAP-Abfragen im Feld Erlaubte Gruppen hinterlegt werden. Soll eine neue AD-Gruppe ins System eingetragen werden, so erfolgt dies im Strukturbereich unter Taxonomien. Dort können unter LDAP-Queries bzw. LDAP-Suchanfragen bereits bestehende Gruppen angepasst oder neue erstellt werden. Dabei muss grundsätzlich im Feld LDAP-Query die entsprechende Suchanfrage eingetragen werden, die auf die universitären AD-Gruppen zugreift. Eine Suchanfrage hat dabei in der Regel folgendes Format:

CN=UniHD-Mitarbeiter,OU=Uni-ID,OU=rzuser,DC=ad,DC=uni-heidelberg,DC=de

Klickanleitung LDAP-Suchanfragen innerhalb des Webkits einsehen und verändern.

Wird dafür eine neue AD-Gruppe benötigt, so kann diese von EDV-Beauftragten der eigenen Einrichtung angelegt werden. Bei Problemen dabei kann beim IT-Service des Unirechenzentrums Unterstützung angefragt werden. 

Zugriff auf Dokumente beschränken

Auch Dokumente können zugangsbeschränkt werden. Analog zu Seiten gibt es bei den Dokumenten die Seitenleiste des Bearbeiten-Fensters mit dem Bereich Eingeschränkter Zugriff. Hier kann der Zugang auf eine AD-Gruppe, bzw. auf einzelne Uni-IDs beschränkt werden. Dokumente müssen auch dann separat geschützt werden, wenn Sie in zugangsgeschützte Seiten eingebunden sind.

Klickanleitung zur Aktivierung des Eingeschränkten Zugriffs auf Dokumente.