This page is only available in German.

Webkit FunktionStatistik-Analysetool

Mit dem Statistik-Analysetool ist es möglich, die Besucherströme und Zugriffe auf Webseiten über anonymisierte Nutzerdaten abzurufen. Dabei kann beispielsweise die Anzahl der Seitenaufrufe in bestimmten Zeiträumen ausgegeben und nach Endgeräten, Browsern oder Länder gruppiert werden. Außerdem werden die Referrer der Besucher:innen - also die Seiten, von denen aus sie zu den analysierten Seiten gelangt sind - angezeigt.

Übersicht des Analystetools mit Statistiken über Besucher:innen und Zugriffszahlen, Referrer, Endgeräten, Browser und Länder in einem Zeitraum von 7 Tagen.

Die Aufzeichnung der Aktivität der Besucher:innen auf den Seiten erfolgt anonymisiert ohne Erfassen persönlicher Daten. Daher sind keine Cookies oder Consent-Banner auf der Website nötig. Außerdem versucht das Tool, nur echte Klicks zu zählen und Aufrufe von Bots, Crawlern, etc. zu ignorieren, um eine bestmögliche Analyse zu gewährleisten.

Die folgende Anleitung zur Analyse von Statistiken ist für alle dezentralen Webkits gültig. Alle Editor:innen im zentralen Auftritt (www.uni-heidelberg.de/...) können bei der Internetredaktion statistische Auswertungen der Besuchszahlen Ihrer Seiten anfragen.

Das Analysetool findet sich im Backend in der Kopfleiste innerhalb des Dropdown-Menüs Inhalte unter Statistiken.

Klickanleitung zum Öffnen des Statistik-Analysetools.

Statistiken und Grafik

Im Analysetool werden folgende Daten innerhalb eines Webkits ausgegeben:

  • Realtime: Anzahl aktuelle Seitenbesucher:innen, ein Klick darauf öffnet eine Detailansicht der aktuell meistbesuchten Einzelseiten mit der Anzahl der Besucher:innen und der vor dem Einstieg in den Webauftritt besuchten Seite (Referrers)
  • People: Anzahl der Besucher:innen, zeigt die Gesamtanzahl der Besucher:innen an, die sich (in einem ausgewählten Zeitraum) auf den Seiten bewegt haben. Dabei wird jede Besucher:in nur einmal gezählt, unabhängig davon, wie oft die Seiten besucht wurden. 
  • Views: Anzahl der Seitenaufrufe, gibt an, wie oft eine Seite (in einem ausgewählten Zeitraum) insgesamt angesehen wurde. Ruft ein:e Besucher:in während desselben Besuchs eine Seite mehrfach auf, wird jeder Seitenaufruf dazugezählt.
  • Avg time on site: Durchschnittliche Zeit in Minuten und Sekunden (MM:SS), die ein:e Besucher:in während eines Besuchs im Webauftritt verbringt.
  • Bounce rate: Absprungrate: Anteil der Seitenaufrufe, bei denen ein:e Besucher:in die Seite wieder verlässt, ohne eine weitere Aktion durchzuführen (z.B. auf einen Link zu klicken)
  • Event completions: Tracking von Eventlinks (wird aktuell nicht verwendet und kann ignoriert werden)

All diese Daten werden in der schwarzen Übersichtsleiste im oberen Bereich des Dashboards angezeigt. 

Anzeige der im Analysetool erhobenen Daten für ein Webkit.

Außerdem ist es möglich, die erhobenen Daten in einer Grafik zu visualisieren. Standardmäßig werden die Besucher:innen (People) dargestellt, es können aber auch die Statistiken der Seitenaufrufe (Views) sowie die durchschnittliche Besuchszeit (Avg time on site) und die Bounce Rate durch Klick auf die entsprechenden Einträge in der schwarzen Übersichtsleiste angezeigt werden. Ein farbiger Punkt markiert, dass ein Datensatz der Grafik zugeschaltet wurde und zeigt die Farbe der Datenlinie an. Sofern kein Vergleichszeitraum angegeben wurde, können auch mehrere Datensätze visualisiert werden.

Grafische Darstellung der Datensätze People, Views, Avg time on site und Bounce Rate in einem Diagramm mit einzelnen Tagen auf der x-Achse und den Zugriffs- und Besuchszahlen auf der Y-Achse.

Auswertungszeiträume und Vergleiche

In der Regel werden Daten nur für einen bestimmten Zeitraum analysiert. Dieser Zeitraum kann oberhalb der schwarzen Übersichtsleiste angegeben werden (z.B. Last 7 Days). Bei Bedarf können diese Daten mit einem weiteren Zeitraum verglichen werden (z.B. Previous Period). Dieser Vergleichszeitraum hat dabei automatische dieselbe Länge wie der Zeitraum, dessen Daten aktuell analysiert werden, und wird in der Grafik mit einer grauen Linie dargestellt.

Über die Auto-Schaltfläche kann das Darstellungsintervall ausgewählt werden (HourlyDaily, Weekly, Monthly, Quarterly), das Intervall ist dabei immer kleiner als die Länge des gesamten Analysezeitraums. Für jede Zeitspanne innerhalb des angegebenen Intervalls wird ein Datenpunkt in der Grafik angezeigt. Wird beispielsweise ein Zeitraum von einer Woche analysiert, so kann entweder für jede Stunde oder für jeden Tag ein Datenpunkt erstellt werden. 

Werden zwei Zeiträume miteinander verglichen, so werden in der schwarzen Übersichtsleiste zusätzlich auch noch die Veränderungen zum Vergleichszeitraum angegeben und dabei farblich hervorgehoben (grün: Verbesserung, rot: Verschlechterung).

Übersicht der Besuchs- und Zugriffszahlen sowie weiterer Statistiken mit hervorgehobenen Bereich zum Anpassen des Analyse- und des Vergleichszeitraums sowie den Darstellungsintervallen der Grafik.

Über Options ist es möglich, die Prozente der Änderungen (Percentages On/Off) zu aktivieren. Dadurch werden statt der absoluten Zahlen im Verhältnis zum Vergleichszeitraum die prozentualen Änderungen angezeigt.

Abbildung der Statistiken eines Webauftritts einer Woche mit prozentualen Angabe der Unterschiede zu einem Vergleichszeitraum.

Analyse einzelner Seiten im Webkit

Unterhalb der Grafik werden Statistiken aller im Webkit vorhandenen Seiten für den gewählten Zeitraum in einer Liste angezeigt. Für jede Seite werden dabei vom Analysetool zusätzlich weitere Daten erhoben. Dazu gehört die Anzahl der Einstiege (Entries), sie gibt an, wie oft Besucher:innen in den Webauftritt über diese Seite eingestiegen sind. Außerdem wird die Anzahl der Besucher:innen auf der jeweiligen Seite erhoben (Visitors). Im Unterschied zur Anzahl der Besucher:innen im gesamten Webauftritt (People) wird dabei jeder erste Besuch auf einer Seite zu Visitors hinzugezählt (Eine Person, die einmalig in People gezählt wurde, kann also auf verschiedenen Seiten und damit mehrfach zu den Visitors gezählt werden).

Die Liste aller Seiten ist dabei standardmäßig absteigend nach Anzahl der Besucher:innen (Visitors) sortiert, kann aber auch nach Seitenaufrufen (Views) oder Einstiege (Entries) geordnet werden.

Wurde ein Vergleichszeitraum angegeben, so werden zusätzlich zu den Werten aus dem analysierten Zeitraum auch noch die Veränderungen zum Vergleichszeitraum in hellgrau mit angezeigt.

Übersicht einer Liste der Seiten mit den meisten Besuchen sowie weiteren Kennzahlen wie Anzahl der Seiteneinstiege und Seitenaufrufe.

Wurden über die Optionen die Prozentangaben aktiviert, so erscheinen in der Seitenübersicht ebenfalls statt absoluter Zahlen prozentuale Angaben zu Besuchszahlen und Vergleichswerten.

Über den Button Next und Prev unterhalb der Liste der Seiten kann zu weiteren Seiten geblättert werden, über das Lupen-Symbol können Seiten nach bestimmten Stichwörtern in der Adresse gefiltert werden. Über den Button mit dem Listen-Symbol kann die Liste der Seiten verlängert werden. 

Abbildung der Liste aller Seiten mit darunterliegenden, hervorgehobenen Buttons Prev und Next sowie vergrößerte Liste und Suche.

Filter

Um die Gesamtliste aller Seiten zu filtern, wird ein Stichwort in das über den Such-Button ausklappbare Feld eingetragen. Dies führt sowohl zu einer gefilterten Seitenliste als auch zu einer angepassten Statistik in der schwarzen Übersichtsleiste, wo nur noch die Daten aller Seiten in der Filterliste ausgegeben werden. Außerdem ist dort erkennbar, dass ein Filter angewendet wurde. Es ist auch möglich, mehrere Filter anzugeben. Soll ein Filter entfernt werden, so geschieht dies über das kleine x im Filter selbst. Mit dem grauen hinter den Filtern werden alle Filter entfernt.

Ansicht einer gefilterten Seitenliste mit hervorgehobenen Filteroptionen.

Sollen Statistiken einer bestimmten Seite angezeigt werden, so kann diese in der Seitenübersicht angeklickt werden. Dies führt dazu, dass die Liste nach dem Namen dieser einzelnen Seite gefiltert wird und somit nur die Informationen zu dieser Seite angezeigt werden.

Analyse weiterer Informationen

Neben Daten über Seiten werden auch Informationen zur Herkunft der Besucher:innen (Referrers), also von welcher Seite aus sie in den Webauftritt gelangt sind (z.B. über Verlinkungen auf anderen Seiten). Viele Seiten werden dabei über die Herkunft Direct/Unknown erreicht, dies zeigt an, dass der Eintritt in die Seite direkt über die Eingabe der URL in den Browser, über Lesezeichen oder geteilten Links erfolgte bzw. die Herkunft der Besucher:innen unbekannt ist. 

Außerdem werden Informationen zu den verwendeten Endgeräten (Device Types) und Browsern (Browsers) sowie den Aufenthaltsländern der Besucher:innen (Countries) erhoben. Diese sind jeweils in eigenen Listen einsehbar und können gefiltert werden.

Übersicht der Statistiken im Listenformat für Referrers, Endgeräte, Browser und Aufenthaltsländer der Besucher:innen.

Wurden über die Optionen die Prozentangaben aktiviert, so erscheinen auch in diesen Bereichen prozentuale Angaben zu Besuchszahlen und Vergleichswerten.