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Ruperto Carola Ringvorlesung Bildung als positive Freiheit

Kompetenz, Chancengerechtigkeit und Wohlbefinden

20. Januar 2025

Die Vorlesung beleuchtet die fundamentale Bedeutung von Bildung für die Entwicklung von Selbstbestimmung, Selbstregulation und Teilhabe in einer dynamischen, von globalen Umbrüchen geprägten Welt. Anhand von Isaiah Berlins Konzept der positiven Freiheit und dem Capability Approach von Martha Nussbaum und Amartya Sen wird erörtert, wie Bildung nicht nur Wissen, sondern Capabilities entwickelt, die Menschen zur ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Teilhabe befähigen. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen – von wachsender Ungleichheit bis zur digitalen Transformation – wird der Fokus auf die Rolle von Bildung für Chancengerechtigkeit und Persönlichkeitsentwicklung gelegt, da sie es Individuen ermöglicht, ihr Potenzial zu entfalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und mitzuwirken. 

Anne Sliwka

Anne Sliwka ist Bildungswissenschaftlerin an der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Bildung in der Transformationsgesellschaft, Deeper Learning, Schul- und Schulsystementwicklung. Sie ist Autorin der Bücher „Pädagogik der Jugendphase: Wie Jugendliche engagiert lernen“ (2018), "Deeper Learning: Pädagogik des Digitalen Zeitalters" (2022) und "Das Lernende Schulsystem: Paradigmenwechsel in der Bildung" (2024).