Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien Apocalyptic Cinema: Short Film Special – THE TIME THAT REMAINS: APOCALYPSE, AND AGING
- Tuesday, 21. January 2025, 19:00
- Karlstorkino, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
- Prof. Dr. Robert Folger, Universität Heidelberg, Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien
- Prof. Dr. Timo Storck, Psychologische Hochschule Berlin, Klinische Psychologie und Psychotherapie
Das Kurzfilmspecial zum Thema „Die Zeit, die bleibt: Apokalypse und Altern“ untersucht die Verbindungen zwischen dem Ende der Welt und dem individuellen Altern. CAPAS-Direktor Prof. Dr. Robert Folger und Psychoanalytiker und Gastwissenschaftler Prof. Dr. Timo Storck von der Psychologischen Hochschule Berlin diskutieren auf deutscher und englischer Sprache darüber, wie sich apokalyptische Szenarien auf den menschlichen Lebenszyklus auswirken. Im Rahmen des Kurzfilmspecials gezeigt werden die Filme „Aurora, 2068“ (Javier Arancibia Contreras), „Now & Then: Notes from a Fragmented Life“ (Pamela Falkenberg), „Juan“ (Alejandro Gonzalez Clemente), „Songs for After a Revolution“ (Eduardo Soutullo) sowie „Storage“ (Anette Diep).
Address
Karlstorkino
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 HeidelbergOrganizer
Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien
Event Type
Other
Series of events
Talk
Event Homepage
Contact
Veranstaltungsposter
Table
All Dates of the Event 'Apocalyptic Cinema'
Im Wintersemester 2024/2025 lädt das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Karlstorkino wieder dazu ein, sich im Rahmen der Reihe „Apocalyptic Cinema“ mit apokalyptischen und post-apokalyptischen Themen auseinanderzusetzen. Gezeigt wird ein breites filmisches Spektrum von dystopischen Science-Fiction-Blockbustern bis zu experimentellen Kurzfilmen. Alle Filme werden von einem kurzen wissenschaftlichen Kommentar oder einer Podiumsdiskussion begleitet. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.