Universität Projekt Führungskultur
Die Universität Heidelberg hat sich das Ziel gesetzt, eine moderne und nachhaltige Führungskultur zu etablieren, die den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Hochschulsektor gerecht wird.
Angesichts von Digitalisierung, „New Work“, Fachkräftemangel und der Integration der jungen Generation ist es notwendig, Führung neu zu denken. Erfolgreiche Forschung und Lehre brauchen effektive, wertschätzende und zukunftsorientierte Führung, die Wissenschaftler:innen und wissenschaftsunterstützendes Personal gleichermaßen anspricht und fördert. Ziel ist es, die Universität als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, der durch gute Führung eine produktive Arbeitsumgebung schafft und gleichzeitig die strategischen Ziele der Universität unterstützt.
Eine Befragung der Mitglieder der Universität im Sommer 2024 hat wertvolle Anregungen und Impulse für die Weiterentwicklung dieses Projekts geliefert, es wurde deutlich, dass die Entwicklung von Führungsleitlinien ein zentrales Anliegen ist.
Zielsetzung
Das Projekt zielt darauf ab, durch die Entwicklung und Implementierung von Führungsgrundsätzen, eines Führungskodex sowie von Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung eine konstruktive Führungskultur an der Universität Heidelberg zu befördern. Dies soll die Universität im Wettbewerb um Talente und Exzellenz in Forschung und Lehre unterstützen und zu einem wertschätzenden und produktiven Arbeitsklima beitragen.
Umsetzungsstrategie
Die Projektstrategie sieht einen dreistufigen Prozess vor.
1. Führungsgrundsätze / Führungskodex
Bei einem Workshop mit Führungskräften der Universität (Wissenschaft und Verwaltung) im Februar 2025 werden erste Ideen für Führungsleitlinien identifiziert und anschließend in einem partizipativen Prozess mit Vertreter:innen aus allen relevanten Bereichen der Universität diskutiert und weiterentwickelt. Das Rektorat wird in einem regelmäßigen Prozess sein Feedback geben. Ziel ist es, bis Ende 2025 den finalen Entwurf eines Führungskodex zu haben, der vom Rektorat, dem Senat und dem Personalrat verabschiedet wird.
2. Vortragsreihe
Parallel zum Projekt läuft eine Vortragsreihe zum Thema Führung. Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Beratung werden Einblicke in innovative Ideen, aktuelle Ansätze sowie den Umgang mit Herausforderungen und Erfolgen geben. Alle acht bis zwölf Wochen wird ein Vortrag mit eingeladenen Gästen stattfinden. Die Vorträge werden aufgezeichnet und anschließend zur Verfügung intern gestellt.
3. Teilprojekte
Aufbauend auf den Führungsleitlinien werden Teilprojekte definiert, um die Führungsleitlinien nachhaltig zu verankern und die Führungskultur zu verändern.
Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung: Basierend auf den finalisierten Führungsgrundsätzen werden zielgruppenspezifische Maßnahmen definiert und umgesetzt.
Nachhaltigkeit und kontinuierliche Verbesserung: Die entwickelten Maßnahmen werden gründlich getestet, evaluiert und dauerhaft implementiert, um eine nachhaltige Führungskultur an der Universität zu gewährleisten. Eine Abstimmung mit heiQUALITY dazu hat bereits stattgefunden.
Projektorganisation
- Auftraggeber: Rektorat
- Projektleitung: Rektoratsreferentin Organisationsentwicklung Lena Haubold-Frommherz
- Projektteam: Personalentwicklung, weitere Stabsstellen, Vertreter:innen der Forschung und Verwaltung, Professor:innen, Postdoc
- Erweitertes Projektteam: Einbindung weiterer Vertreter:innen der Universität, z.B. aus zentralen Einrichtungen und Verwaltung; Experten aus dem Bereich Führung
Links
Befragung der Mitglieder der Universität
Bei der Befragung der Mitglieder der Universität im Jahr 2024 wurde deutlich, dass die Entwicklung von Führungsleitlinien ein zentrales Anliegen ist. Die Rückmeldungen betonten insbesondere die Notwendigkeit einer wertschätzenden Führungskultur.