This page is only available in German.

Universitätsverwaltung Uni-Mitarbeiter packen Weihnachtspäckchen für Kinder

10. Dezember 2024

Bei der Wunschzettelaktion in Kooperation mit dem Diakonischen Werk wurden 158 Geschenke überreicht

Von Spielzeug jeder Art über einen Teddybären im XXL-Format bis hin zum Fahrrad – über die Erfüllung ihrer Weihnachtswünsche können sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Heidelberger Kinder freuen: 158 Geschenke übergab der Kanzler der Universität Heidelberg, Jens Andreas Meinen, an den Stellvertretenden Geschäftsführer des Diakonischen Werks, Christian Heinze. An der traditionellen Wunschzettelaktion, mit der Heidelberger Familien und Alleinerziehende in einer schwierigen oder finanziell angespannten Situation unterstützt werden sollen, hatten sich mit großem Engagement wieder viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung beteiligt. Die Verteilung der Geschenke übernimmt das Diakonische Werk.

Wunschzettelaktion der ZUV, 2024

Jens Andreas Meinen dankte in einer kurzen Ansprache allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung. Es sei ein schönes Zeichen in der Vorweihnachtszeit, denen zu helfen, denen es nicht so gut gehe. „Kleine Kinder haben nicht nur große Augen, sondern manchmal auch große Wünsche“, so der Kanzler. Überwältigt von der Vielzahl an liebevoll verpackten Geschenken zeigte sich auch Christian Heinze. Er berichtete von Begegnungen mit Menschen in der diakonischen Arbeit, die von der Wunschzettelaktion unmittelbar profitieren. Glücklich über die große Resonanz zeigten sich nicht zuletzt Elisabeth Trnka-Hammel und Alexandra Ernst, die beiden Initiatorinnen der mittlerweile 14. Wunschzettelaktion. Sie betonten, dass mit der Freude an den Geschenken für die Kinder auch eine besondere Form der Wertschätzung verbunden sei.

Die Übergabe der Weihnachtspäckchen an das Diakonische Werk fand am 9. Dezember 2024 im Gebäude der Universitätsverwaltung in der Seminarstraße 2 statt.

Weitere Informationen