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QM Studium & Lehre Einbindung der Studierenden

Die Universität Heidelberg versteht sich als eine aus ihrer Geschichte gewachsene, der Gegenwart verpflichtete und die Zukunft gestaltende Forschungs- und Lehreinrichtung, die sich zentralen Fragen der Menschheit widmet, sich auf die Grundlagenforschung und deren Anwendung konzentriert und die Studierenden als Partner*innen im Wissenschaftsprozess frühzeitig beteiligt. Die Studierenden haben deshalb in heiQUALITY eine bedeutende Rolle und sind auf verschiedensten Systemebenen strukturell eingebunden.

Möglichkeiten der studentischen Beteiligung

  • Durch Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Befragungen (Lehrveranstaltung, Studiengang, Absolventenbefragung) liefern Studierende die Datenbasis, auf deren Grundlage Stärken und Verbesserungspotenziale der Studiengänge identifiziert werden.
  • Im Vorfeld eines Q+Ampel-Verfahrens werden vom heiQUALITY-Büro Informationsveranstaltungen speziell für die Fachschaften der jeweiligen Fakultäten angeboten.
  • Im Rahmen der Q+Ampel-Verfahren wirken Studierende sowohl als studentische Fachvertreter*innen der begutachteten Studiengänge wie auch als studentische universitätsinterne Gutachter*innen der Studiengänge (SBQE) am Verfahren mit.
  • Durch die studentische Vertretung in der Rektorats-AG Qualitätsmanagement in Studium und Lehre sind Studierende auch an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Q+Ampel-Verfahrens beteiligt.
  • Die Mitwirkung in dezentralen wie zentralen Gremien und Kommissionen (z. B. Fachrat, Studienkommission, Fakultätsrat, Senat, Universitätsrat) bietet weitere Möglichkeiten der studentischen Teilnahme und Gestaltung von heiQUALITY.

Mitwirkungsrecht und -pflicht der Studierenden an der Evaluation von Studium und Lehre sind in § 5 Landeshochschulgesetz (LHG) in der Fassung vom 01.01.2005 und entsprechend auch in der Evaluationsordnung der Universität Heidelberg festgesetzt.