Senatsbeauftragte für Qualitätsentwicklung
Die Senatsbeauftragten für Qualitätsentwicklung (SBQE) sind vom Senat gewählte Universitätsmitglieder aller Statusgruppen und Fachkulturen. Sie begleiten und beraten als universitätsinterne Expert*innen die Fakultäten und Fächer im Prozess der Weiterentwicklung und
(Re-)Akkreditierung der Studiengänge sowie im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs. Außerdem sind sie aktiv an der Weiterentwicklung der QM-Konzepte (Kriterien, Instrumente und Prozesse) beteiligt.
Dem Bereich Studium und Lehre sowie dem Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs ist jeweils ein eigenständiger SBQE-Pool zugeordnet. Die SBQE im Bereich Studium und Lehre begleiten die Fächer und Fakultäten im Prozess der Weiterentwicklung und (Re-)Akkreditierung ihrer Studiengänge. Die SBQE im Bereich wissenschaftlicher Nachwuchs hatten zunächst seit 2017 im Rahmen des heiDOCS-Qualitätsprogramms die Fakultäten zur strategischen Weiterentwicklung der Doktorandenheranbildung beraten. Seit 2022 begleiten die Mitglieder des SBQE-Pools Wissenschaftlicher Nachwuchs als Senatsberichterstatter*innen die Berufungs- und Evaluationsverfahren von Tenure-Track-Professuren.
Alle Senatsbeauftragten werden durch den Senat der Universität gewählt. Die Wahl der professoralen Vertreter*innen und der Vertreter*innen des akademischen Mittelbaus erfolgt für drei Jahre, die Wahl der studentischen Vertreter*innen (SBQE-Pool Studium und Lehre) für zwei Jahre. Die Amtszeit beginnt i. d. R. mit dem jeweils nachfolgenden Semester, die Wiederwahl ist möglich.
Die professoralen Mitglieder werden dem Senat durch das Rektorat zur Wahl vorgeschlagen; SBQE-Kandidat*innen aus den Statusgruppen akademischer Mittelbau und Studierende/Doktorand*innen werden von den Senatoren der jeweiligen Statusgruppe zur Wahl in den Senat eingebracht. Dabei können die Senator*innen selbst Vorschläge für infrage kommende Kandidat*innen erarbeiten und/oder auf Vorschläge aus der gesamten Universität zurückgreifen. Die Geschäftsstelle für beide SBQE-Pools ist das heiQUALITY-Büro.