Informationen und Einrichtungen für Neu-Immatrikulierte

Herzlich Willkommen an der Universität Heidelberg! Die ersten Wochen im Studium sind vorbei und die ersten Eindrücke konnten gesammelt werden. Auf dieser Webseite bekommen Sie einen Überblick über wichtige Einrichtungen der Universität und deren Funktionen, damit Sie im Laufe Ihres Studiums die richtigen Ansprechpartner*innen für Ihr Anliegen finden.

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Fragen rund ums Studium– von der Studienorganisation, über das Zeitmanagement bis hin zum Umgang mit Prüfungsangst. Die Zentrale Studienberatung begleitet Sie mit Workshops, persönlichen Beratungen, Podcasts und Veranstaltungen durch das gesamte Studium.
Auch das Team „Inklusiv Studieren“ ist Teil der ZSB und unterstützt chronisch kranke und Studierende mit Behinderung bei ihren Anliegen.

Kontakt:
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Raum 35
Telefon: +49 6221 54-5454
Email: studium@uni-heidelberg.de 

UNIFY - Unit für Family, Diversity & Equality

UNIFY - “Unit for Family, Diversity & Equality” dient als Informations- und Anlaufstelle für alle Diversitydimensionen, insbesondere für Gleichstellung und Familie. Eine Peer-Beratung zum Thema Queer gibt es ebenso wie eine Beratung zu Rassismus-Themen. Neben Workshops, Weiterbildungsreihen, Förderprogrammen und Veranstaltungen zur Prävention und Sensibilisierung ist UNIFY auch Anlaufstelle für die Themen Diskriminierung, Mobbing, Stalking und sexuelle Belästigung.
Schwangere Studentinnen oder studierende Eltern können bei UNIFY Informationen über ihre Rechte im Studium und der Studienorganisation erhalten.

Wir arbeiten sehr gerne regelmäßig mit motivierten Studierenden zusammen und sind auch offen für Kooperationen. Besonders willkommen sind FLINTA, queere Studierende, Studierende of Color, Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit und Erstakademiker*innen. Sprechen Sie uns auch gerne auf offene Hiwi-Stellen an!

 

Kontakt: 
UNIFY - Unit for Family, Diversity & Equality
Hauptstraße 126
69117 Heidelberg
Telefon: + 49 6221 54-7697
E-Mail: unify@uni-heidelberg.de

Univital

UNIVital ist im Herbst 2018 durch eine Kooperation zwischen der Universität Heidelberg und der Techniker Krankenkasse als Studentisches Gesundheitsmanagement entstanden. Es befasst sich mit der physischen und psychischen Gesundheit der Studierenden und soll diese nachhaltig fördern und erhalten.

Seit Anfang 2023 umfasst UNIVital das gesamte universitäre Gesundheitsmanagement. Die langfristige und nachhaltige Gesundheitsförderung der Studierenden UND Mitarbeitenden ist seitdem das Hauptziel des Projekts und soll auch mit Hilfe von Studierenden selbst, in Form von Hilfskräften, verwirklicht werden. 

Im Rahmen der Förderung der psychischen Gesundheit ist es uns ein Anliegen, Studierende und Beschäftigte der Universität Heidelberg für psychische Probleme zu sensibilisieren und Vorurteile gegenüber Personen mit psychischen Erkrankungen zu reduzieren. An der Universität Heidelberg gibt es bereits zahlreiche Studierende und Beschäftigte, die eine MHFA (Mental Health First Aid) - Schulung absolviert haben. Du kannst dich gerne an 

mhfa-univital@uni-heidelberg.de

 wenden, wenn es Dir nicht gut geht, Du eine Krise erlebst oder andere Sorgen hast. Wir bemühen uns, dir weiterzuhelfen und dich an entsprechende Ansprechpartner*innen und Anlaufstellen der Uni weiterzuvermitteln.  

Im Oktober 2023 konnten wir eine Gesundheitswoche für Studierende und Mitarbeitende anbieten. Bisher gab es diese nur für Mitarbeitende der Uni Heidelberg. Hier wurden entsprechend der Bedarfe und Interessen von Studierenden und Beschäftigten unterschieden und für jede Zielgruppe eigens ein Programm und somit eine ganz eigene Gesundheitswoche erstellt. Es konnte kostenlos an Kochkursen, Vorträgen, Film- und Spieleabenden und Infoveranstaltungen bspw. Zum Autismuszentrum oder dem inklusiven Studieren teilgenommen werden.