[an error occurred while processing this directive]
 
[an error occurred while processing this directive]
Lisa Moises

Lisa Moises

[an error occurred while processing this directive]

Lisa Moises war 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Human­geo­gra­phie. Von 2006 an studierte sie an der Universität Heidelberg Ge­o­gra­phie und Ger­ma­nis­tik und schloss 2012 mit dem 1. Staatsexamen für Lehr­amt an Gym­na­sien ab. 2008 und 2009 war sie als studentische Hilfskraft der Professur für Hu­man­geo­gra­phie neben organisatorischen Aufgaben in diverse Ar­bei­ten zur Ge­sell­schaft-Umwelt-Forschung, zur Politischen Geographie und der Diskurstheorie/-analyse eingebunden.

In ihrer Wissenschaftlichen Arbeit untersuchte sie am Beispiel Südafrikas die Aus­wir­kung­en zunehmender Digitalität und Technisierung auf die Qualität von Hoch­schul­bil­dung, besonders im Hinblick auf potentielle sozioökonomische In­klu­sions- bzw. Exklusionseffekte durch Technologienutzung. Im Zuge dessen ging sie auch der Frage nach, wie Informations- und Kommunikationstechnologien und Internet optimal in tertiäre Bildung integriert werden können, und ob das Kon­zept der Di­gi­ta­len Kluft überhaupt (noch) angemessen ist, um globale Un­ter­schie­de hin­sicht­lich der Ausstattung mit und Nutzung von Technologien zu be­schrei­ben. Bei ihrem Forschungsaufenthalt in Südafrika wurde Lisa Moises durch den DAAD unterstützt und arbeitete eng mit dem Deutschen Institut für Ent­wick­lungs­po­li­tik (DIE) zu­sam­men.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsinteressen von Lisa Moises liegen im Bereich der Globalen Di­gi­ta­len Kluft (Digital Divide) und tertiärer Bildung, besonders im Hinblick auf de­ren Be­deu­tung für Wettbewerbsfähigkeit und soziale Entwicklung (kurz: ICT for De­ve­lop­ment bzw. ICT for Education). Des Weiteren interessiert sie sich für Themen der Politischen Geographie und der Gesellschaft-Umwelt-Forschung. Bis­her­iger re­gio­na­ler Schwerpunkt ist Subsahara-Afrika/Südafrika. Aktuell erarbeitet Lisa Moises ein Promotionskonzept und erste Publikationen.

Lehre

  • Proseminar Konflikte um Macht und Raum aus humangeographischer Perspektive (Wintersemester 2013/14)
  • Proseminar Asymmetrische Machtbeziehungen in einer globalen Welt (Sommersemester 2013)

Wissenschaftliche Arbeit/Thesis

Moises, L. (2012): Digital Divide or Digital Difference? The Impact of Information and Communication Technologies on the Quality of Higher Education in South Africa. (unveröffentlicht)

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 14.05.2018
zum Seitenanfang/up