Lisa Moises
Lisa Moises war 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Humangeographie. Von 2006 an studierte sie an der Universität Heidelberg Geographie und Germanistik und schloss 2012 mit dem 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien ab. 2008 und 2009 war sie als studentische Hilfskraft der Professur für Humangeographie neben organisatorischen Aufgaben in diverse Arbeiten zur Gesellschaft-Umwelt-Forschung, zur Politischen Geographie und der Diskurstheorie/-analyse eingebunden.
In ihrer Wissenschaftlichen Arbeit untersuchte sie am Beispiel Südafrikas die Auswirkungen zunehmender Digitalität und Technisierung auf die Qualität von Hochschulbildung, besonders im Hinblick auf potentielle sozioökonomische Inklusions- bzw. Exklusionseffekte durch Technologienutzung. Im Zuge dessen ging sie auch der Frage nach, wie Informations- und Kommunikationstechnologien und Internet optimal in tertiäre Bildung integriert werden können, und ob das Konzept der Digitalen Kluft
überhaupt (noch) angemessen ist, um globale Unterschiede hinsichtlich der Ausstattung mit und Nutzung von Technologien zu beschreiben. Bei ihrem Forschungsaufenthalt in Südafrika wurde Lisa Moises durch den DAAD unterstützt und arbeitete eng mit dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) zusammen.
Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsinteressen von Lisa Moises liegen im Bereich der Globalen Digitalen Kluft (Digital Divide) und tertiärer Bildung, besonders im Hinblick auf deren Bedeutung für Wettbewerbsfähigkeit und soziale Entwicklung (kurz: ICT for Development bzw. ICT for Education). Des Weiteren interessiert sie sich für Themen der Politischen Geographie und der Gesellschaft-Umwelt-Forschung. Bisheriger regionaler Schwerpunkt ist Subsahara-Afrika/Südafrika. Aktuell erarbeitet Lisa Moises ein Promotionskonzept und erste Publikationen.
Lehre
- Proseminar
Konflikte um Macht und Raum aus humangeographischer Perspektive
(Wintersemester 2013/14) - Proseminar
Asymmetrische Machtbeziehungen in einer globalen Welt
(Sommersemester 2013)
Wissenschaftliche Arbeit/Thesis
Moises, L. (2012): Digital Divide or Digital Difference? The Impact of Information and Communication Technologies on the Quality of Higher Education in South Africa. (unveröffentlicht)