Praktiken der Sorge im gesellschaftlichen Wandel. Kleinkindbetreuung in den 1970er Jahren im deutsch-deutschen Vergleich (abgeschlossen)
Forschungsprojekt an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte von Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern am Historischen Seminar
Projektleiter: Dr. Max Gawlich
Kooperation
"Frühe Kindheit im Wandel" KiWa
Verbundprojekte „Frühe Kindheit im 20. Jahrhundert“
Publikationen aus dem Forschungsprojek
in Vorb.:
- Visual History und die Körpergeschichte des Kleinkinds [Beitrag zum Sammelband]
- Soziale Beziehungen am Übergang. Trennung und Übergabe in der Tagesbetreuung als Problem der Eingewöhnungs- und Bindungsforschung in Ost und West (Arbeitstitel)
Vorträge
2019
Soziale Beziehungen am Übergang. Krippenforschung in der DDR der 1970er Jahre zur Eingewöhnung von Kindern in die Kinderkrippe, GWMT Jahrestagung.
2018
Beziehung statt Bindung. Historische Perspektiven auf die frühe Kindheit, WS Oral History und die historische Forschung zur frühen Kindheit
2017
Kindheit im 20. Jahrhundert, Heimkinderausstellung in Rastatt
Kleinkindbetreuung in den 1970er Jahren im deutsch-deutschen Vergleich, WS „Kindheitsgeschichte(n) – dezentrierte Perspektiven, de- und rekonstruktive Lesarten“
Lehrveranstaltungen mit Projektbezug
WiSe 2016/2017
- Übung: Geschichte der Kindheit im 20. Jahrhundert
SoSe 2018
- Übung: "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht". Frauen auf dem Arbeitsmarkt nach 1945 und die Debatten zur Erwerbs- und Sorgearbeit in Deutschland.
- Proseminar: Chromosomen, Contergan und Kinderladen. Zur Wissenschaftsgeschichte des Kindes, der Familie und der Reproduktion nach 1945, (gemeinsam mit Dr. Birgit Nemec)
SoSe 2019
- Übung: Perspektiven der Frauen- Geschlechtergeschichte. Einführung in Methoden und Praktiken.