Internationaler Master für Kunstgeschichte und Museologie
Studienverlauf
Das Studium wird zum Wintersemester, welches an der École du Louvre in Paris im September anfängt, aufgenommen. Die Prüfungen des 1. und 2. Semesters, mit einem Schwerpunkt in Museologie, unterliegen der Prüfungsordnung der École du Louvre, die des 3. Semesters sowie die Masterarbeit jener der Universität Heidelberg. Zwischen den zwei akademischen Jahren sind ein (fakultatives) Praktikum und eine Exkursion unter binationaler Leitung vorgesehen. Lehrsprachen sind in Paris Französisch, in Heidelberg Deutsch.
Graphische Darstellung des Studienplan IMKM.
Nach erfolgreicher Teilnahme verleiht die École du Louvre ein Diplom in Museologie und ein Diplom des zweiten Cycle, die Universität Heidelberg den Grad "Internationaler Master" für Kunstgeschichte und Museologie. Des Weiteren erhalten die Absolvent:innen ein Zeugnis der Deutsch-Französischen Hochschule zum Abschluss des integrierten Studiengangs der beiden Kooperationspartner.
Zum Wintersemester werden für Studierende mit Hauptfach Europäische Kunstgeschichte bzw. mit einem Bachelor in Kunstgeschichte 15 Studienplätze angeboten. Je 7-8 Studierende werden in Paris ausgewählt und 7-8 Studierende in Heidelberg.