Visuelle Kompetenzen

Übergreifende Kompetenzen / Visuelle Kompetenzen

Wichtige Hinweise zu ÜK 2 und VK

  1. Bevor Sie Detailfragen stellen, ist es hilfreich, dass Sie zuerst die FAQs lesen sowie die ÜK 2-Rahmenrichtlinien. Viele Fragen werden hier schon geklärt und Sie sparen sich und mir Zeit.
  2. Falls Sie eine konkrete Lehrveranstaltung in ÜK 2 oder VK angerechnet bekommen wollen, senden Sie mir bitte immer den LSF-Link zur Veranstaltung mit.
  3. Bitte ausgefüllten ÜK 2-Laufzettel mitbringen, wenn die erforderlichen LP (ÜK2: BEK75=14LP, BEK50=10LP) erreicht sind, d.h. bitte kommen Sie nicht wegen jeder Anrechnung extra, dasselbe gilt für den VK-Laufzettel (VK: BEK75=10LP insgesamt erforderlich).
  4. Bitte bringen Sie (Im Idealfall) alle ÜK2 Scheine in der Reihenfolge vorsortiert mit, in der Sie sie auf dem ÜK Formular selbstständig inklusive aller Daten eingetragen haben.
  5. Bringen Sie für VK je ein ausgefülltes VK-Formular pro Veranstaltung mit. Falls Dozenten auf anderen, externen Formularen unterschrieben haben, bringen Sie dennoch pro Veranstaltung ein VK-Formular mit, wo Sie selbstständig die Daten aus den externen Scheinen in die VK-Vordrucke übertragen. Ich hefte die externen Scheine dann an die VK-Formulare und unterschreibe sie.


Überblick

Bevor Sie Detailfragen per Mail stellen, lesen Sie bitte erst die die FAQs.

Im Modul Visuelle Kompetenzen (VK) soll fächerübergreifendes bildwissenschaftliches Grundlagenwissen im Sinne eines „Studium generale“ erworben, das individuelle Ausbildungsprofil weiterentwickelt sowie das vergleichende Methodenbewusstsein gestärkt werden.

Anerkennung

Sie können ohne Rücksprache Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Ostasiatischen Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie, der Byzantinischen Archäologie und Kunstgeschichte, der Ur- und Frühgeschichte, der Jüdischen Kunst, des Wissenschaftlichen Rechnens, des HCCH (Heidelberg Center for Cultural Heritage) und der Humangeographie wählen, wobei mindestens eine Studienleistung benotet sein muss, bitte auf unseren, speziellen VK-Formularen, nicht auf denen der fachfremden Institute!

Das heißt: Leistungen aus diesen Fächern werden anerkannt. Bitte fragen Sie nur nach, wenn  Sie Lehrveranstaltungen aus anderen, hier nicht aufgeführten Fächern besuchen wollen.

Wenn Sie Lehrveranstaltungen aus anderen, hier nicht aufgeführten Fächern für das Modul VK belegen möchten, klären Sie dies bitte vorab mit der VK-Beauftragten ab. Senden Sie ihm hierzu bitte einen Link zu der betreffenden Veranstaltung im LSF. Bei Übereinstimmung mit den inhaltlichen Anforderungen des Moduls wird die Anrechnung genehmigt. D.h. es muss für diese Lehrveranstaltungen ein eindeutiger visueller Bezug vorliegen, um genehmigt zu werden.

Lassen Sie Ihre Lehrveranstaltungen bitte durch die Dozenten der jeweiligen Fächer unter Angabe der Leistungspunkte, ggf. einer Note sowie Unterschrift und Siegel auf diesem Formular bestätigen.

Bringen Sie für VK je ein ausgefülltes VK-Formular pro Veranstaltung mit. Falls Dozenten auf anderen, externen Formularen unterschrieben haben, bringen Sie dennoch pro Veranstaltung ein VK-Formular mit, wo Sie selbstständig die Daten aus den externen Scheinen in die VK-Vordrucke übertragen. Ich hefte die externen Scheine dann an die VK-Formulare und unterschreibe sie.

Reichen Sie diese Formulare bitte anschließend gesammelt und vorausgefüllt in der Sprechstunde des VK-Beauftragten ein.

 

Ansprechpartnerin

Franziska Wenig
Institut für Europäische Kunstgeschichte
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Seminarstraße 4
69117 Heidelberg
+49 (0) 6221 - 54 3553

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 05.11.2024
zum Seitenanfang/up