Veranstaltungen im Wintersemester 2007/08

Vom 20. Februar bis zum 19. April 2008 in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart

Vom Entwurf zum Modell: Lehrbücher der europäischen Architektur von der Renaissance bis zum Klassizismus
Unsere Sehweisen und Gestaltungsprinzipien sind seit der Renaissance von Lehr­büchern und Traktaten der Architekturtheorie geprägt. Die Inhalte dieser Bücher sind ein bedeutender Teil unseres europäischen Kulturguts.
Im akademischen Jahr 2005/06 ist deshalb im Rahmen von zwei Lehraufträgen am Institut für Europäische Kunstgeschichte Heidelberg eine Ausstellung als studentisches Projekt entstanden, die von Frau Dr. Elke Seibert, Herrn Prof. Raphael Rosenberg und Herrn Prof. Michael Hesse initiiert wurde.

Freitag, 26. Oktober 2007, 14-17 Uhr, IEK, kleiner Übungsraum

Promotion, Praxis und Beruf: Wie soll das gehen?
Erfahrungsaustausch in der Examensphase
Moderation: Prof. Dr. Lieselotte E. Saurma
Anmeldung bis 24.10.07 an: a.eisenbeiss@zegk.uni-heidelberg.de
Weitere InformationenExternerlink


Freitag, 9. November 2007, 19 Uhr c.t., Hörsaal IEK

3. Heidelberger Clubgespräch "Kunst und Kommerz"

Das Thema:
Wenngleich Kunst und Kultur noch immer zu etwa neunzig Prozent aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, ist der schrittweise Rückzug von Bund, Ländern und Kommunen eine Tatsache, der sich die Kulturschaffenden wie die Kulturbewahrenden stellen müssen. Fortan werden der Kulturbereich, die Wirtschaft sowie private Initiativen an Kunst interessierter Bürger mit einem beiderseits veränderten Bewusstsein kommunizieren, kooperieren und aufeinander zugehen müssen. Die Frage, wie dieser Weg der Kooperation zwischen dem Kulturbereich und der Wirtschaft aussehen kann, soll im 3. Heidelberger Clubgespräch zur Diskussion gestellt werden.

Die Referenten:
Dr. Eduard Beaucamp als Moderator (Kunstkritiker und Feuilletonist, Frankfurter Allgemeine Zeitung), Nina Buhne (Sotheby’s Frankfurt/Main), Piroschka Dossi (Autorin „Hype“, München 2007), Dr. Barbara Huygen (Achenbach Consulting), Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein (Künstlerin und ehemalige Assistentin von Andy Warhol), Michael Neff (Galerist und Direktor fine art fair frankfurt) und Prof. Dr. Dietrich Schubert (Professor für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg).

Veranstalter: Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur
Ansprechpartner: Stephanie Marchal und Andre Müller (clubgespraeche@hcwk.de)

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 01.07.2009
zum Seitenanfang/up