Was können SinologInnen?
1. Chinesische Sprache
In Heidelberg lernen deutsche und internationale Studierende modernes Hochchinesisch auf einem einmaligen Niveau. Dazu kommt eine Kursauswahl an lokalen Dialekten. Unsere Studierenden können sowohl die in der Volksrepublik geläufigen Kurzzeichen als auch die in Taiwan genutzten Langzeichen lesen und schreiben. Viele haben schon Erfahrungen im Dolmetschen, Übersetzen und in der Delegationsbetreuung.
2. Chinesische Kultur
Unsere Studierenden verbringen mindestens ein Semester, meistens mehrere, in China oder Taiwan. Sie sind dort vernetzt und haben nicht nur vor Ort ein Netzwerk aufgebaut, sondern durch ihre akademische Beschäftigung mit ihr auch eine analytische Perspektive auf die chinesische Kultur. Dazu gehört auch aktuelles Wissen über die wirtschaftliche und politische Lage und aktuelle gesellschaftliche Trends.
3. Ergänzendes Know-How
Je nach Nebenfach haben unsere Studierenden erstklassige Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten, sei es Wirtschaft, Politikwissenschaft, oder eine weitere Geisteswissenschaft oder andere Sprache. Englisch-Kenntnisse auf höchstem Niveau sind bei uns auch Pflicht und kommen täglich sowohl mündlich als auch schriftlich zum Einsatz.
4. Hohe Einsatzbereitschaft, schnelles Lernen, lösungsorientiertes Handeln
Wer durch die Heidelberger Schule gegangen ist, kann sich nicht nur innerhalb weniger Wochen viele neue Schriftzeichen merken, sondern sich in neue Gebiete aller Art schnell und eigenständig einarbeiten. Unsere AbsolventInnen haben sich in die verschiedensten Berufsfelder eingearbeitet. Viele sind in leitenden Positionen im Politik- und Kulturbereich beschäftigt (Stiftungen, Auswärtiges Amt, Verlage), einige haben eigene Existenzen gegründet in den verschiedensten Bereichen (Consulting, Firmengründung, Handel), und einige sind bei den verschiedensten Firmen tätig (Maschinenbau, IT, Architektur... im Bereich Vertrieb u.v.m.)
5. Exzellente (interkulturelle) Kommunikationsfähigkeiten
Unsere Studierenden finden sich in den verschiedensten gesellschaftlichen und sprachlichen Kontexten zurecht und können zwischen den verschiedenen Welten vermitteln. Teamarbeit, Projektarbeit, Kontaktaufnahme und -pflege gehören zu den sinologischen Grundkompetenzen.