Prof. Dr. Ingrid Schoberth
Professorin für Praktische Theologie/Religionspädagogik,
Universität Heidelberg
In der Praktischen Theologie vertritt Prof. Schoberth den Bereich Religionspädagogik. Dort behandelt sie die Grundlagenfragen der Religionspädagogik und der Religionsdidaktik. In ihrem Lehr- und Forschungsbereich richtet sie sich aus auf die Durchdringung des Zusammenhangs von Religionspädagogik und Ästhetik; sie arbeitet in didaktisch-methodischer Hinsicht an der gegenwärtigen Gestalt und Form religiöser Lernprozesse und der Ausrichtung des religiösen Lernens auf die Eröffnung von Urteilskompetenz hin. Weiter reflektiert sie den Beitrag religiösen Lernens zur Vermittlung von demokratischen Tugenden (politische Dimension religiöser Bildung).
Seit 2011 arbeitet sie, gefördert durch die Manfred Lautenschläger Stiftung, an der Frage nach dem Erwerb von Urteilskompetenz in religiösen Bildungsprozessen. Dazu sind bereits zwei Bände erschienen: Urteilen lernen – Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung, Göttingen 2012; Urteilen lernen II. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs. Göttingen 2014; ein dritter Band ist in Vorbereitung: Urteilen lernen III. Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung.
Prof. Schoberth war Stipendiatin der DFG. Sie hat Artikel in Fachzeitschriften und in verschiedenen Lexika verfasst und ist Autorin der Monographien „Glauben-lernen. Grundlegung einer katechetischen Theologie“, „Erinnerung als Praxis des Glaubens“ und „Leonardo da Warhol. Spurensuche des Heiligen im Religionsunterricht“. 2009 ist ihre Monographie zur Religionspädagogik mit dem Titel „Diskursive Religionspädagogik“ erschienen, die das konzeptionelle Profil ihrer religionspädagogischen Lehr- und Forschungstätigkeit präsentiert. Im religionsdidaktischen Bereich arbeitet sie an der Ausarbeitung diskursiver Lernprozesse und plant dazu weitere Veröffentlichungen.
Projekte im Rahmen des FIIT:
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Die religiöse Gegenwartslage von Kindern und Jugendlichen
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Urteilskompetenz lernen in religiösen/ethischen Bildungsprozessen (in interdisziplinärer Zusammenarbeit): Projekt: Willkommen in der Wissenschaft: Urteilen lernen – aber wie?
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Zum Umgang mit Geschichte in religiöser Bildung, in Schule und Gemeinde
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