Bewerbungsverfahren
Sämtiche Studiengänge des Instituts für Politische Wissenschaft sind zulassungsbeschränkt.
Die jeweiligen Bewerbungsmodalitäten und Voraussetzungen finden Sie in den unten stehenden Tabs aufgelistet.
Der Studiengang Master of Education ist im Fach Politikwissenschaft zulassungsbeschränkt. Er kann zum Wintersemester wie zum Sommersemester begonnen werden. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Verfahren.
Die Bewerbungsfrist für den M.Ed. endet am 15. Mai für den Studienstart im Wintersemester und am 15. November für den Studienstart im Sommersemester.
Für den Studiengang Master of Education können sich Studierende bewerben, die einen lehramtsorientierten Bachelorstudiengang mit zwei 50%-Fächern abgeschlossen haben oder kurz vor dem Abschluss stehen. Dabei kann es sich sowohl um einen „polyvalenten“ Bachelor of Arts/Science mit Lehramtsoption wie den Heidelberger B.A./B.Sc. als auch einen anderen Bachelorstudiengang (Bachelor of Arts/Science oder Bachelor of Education) handeln. Beachten Sie zu den allgemeinen Anforderungen und Voraussetzungen für das Studium die Hinweise der Universität Heidelberg und der HSE.
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen
Daneben ist im Fach Politikwissenschaft eine Reihe fachspezifischer Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:
Die Prüfungsordnung des Heidelberger polyvalenten BA-Studiengangs Politikwissenschaft 50% und die Zulassungssatzung für den M.Ed.-Studiengang Politikwissenschaft sind so abgestimmt, dass Studierende, die im Bereich der ÜK die Lehramtsoption erfüllt haben, in allen Fällen die Voraussetzungen erfüllen. Studierende, die lehramtsbezogene Studieninhalte im o.g. Umfang, aber nicht die gesamte Lehramtsoption studiert haben, können ausstehende Studienleistungen des ÜK-Bereichs nachstudieren. Bewerber*innen, die einen politikwissenschaftlichen 50%-Bachelor an anderen Studienstandorten erbracht haben, müssen mindestens 57 fachwissenschaftliche LP erbracht sowie folgende Studienbereiche mit jeweils mindestens 8 LP abgedeckt haben:
- Grundlagen, Teilgebiete und Arbeitstechniken der Politikwissenschaft
- Methoden empirischer Sozialforschung: Statistik
Daneben müssen sie in drei der folgenden fünf Bereiche Studienleistungen im Umfang von in der Regel jeweils mindestens 8 LP erbracht haben:
- Politische Theorie und Ideengeschichte
- Das politische System Deutschlands und der Europäischen Union
- Internationale Beziehungen und Außenpolitik
- Vergleichende Analyse politischer Systeme
- PolicyForschung und Wirtschaftspolitik.
Bachelorabsolventinnen und -–absolventen die die Zulassungsvoraussetzungen nicht vollumfänglich erfüllen, können die bestehenden Lücken durch ein begrenztes Nachstudium ausgleichen.
Ausführliche Informationen zu den für die zur Bewerbung erforderlichen Voraussetzungen und Dokumenten finden sich in der Zulassungssatzung , im FAQ zum Studiengang M.Ed. sowie den Seiten der Universität.