Studiengänge am IPW

Vorlesung

Politikwissenschaft ist die Bezeichnung für die wissenschaftliche Analyse des "Strebens nach Machtanteil oder nach Beeinflussung der Machtverteilung" (Max Weber) und der verbindlichen Regelung gesellschaftlicher Konflikte über begehrte Werte und Güter in der Innenpolitik, der Außenpolitik und den internationalen Beziehungen. Das Fach befasst sich insbesondere mit der Ordnung und Funktionsweise politischer Institutionen und der zwischen Staat und Gesellschaft vermittelnden Einrichtungen und Prozesse, mit der politischen Gestaltung durch Staatstätigkeit, mit dem Austrag gesellschaftlicher Konflikten sowie mit den Beziehungen im internationalen System.

Als Wissenschaftsdisziplin ist die Politikwissenschaft in Deutschland in nennenswertem Umfang erst nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert worden. Ein Teil ihrer Traditionslinien ist jedoch viel älter. Die philosophische Beschäftigung mit der Politik hat ihren Ursprung letztlich in der Staatslehre der Philosophen der griechischen Antike. Als Sozialwissenschaft ist sie heute eine moderne erfahrungswissenschaftliche Disziplin, deren Grundlegung vor allem in den USA in Westeuropa erfolgte.

Politikwissenschaft ist heute im Wesentlichen in folgende Kernbereiche gegliedert:

 

  • Politische Philosophie und Ideengeschichte, moderne Theorien der Politik
  • Das politische System der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union
  • Vergleichende Analyse politischer Systeme
  • Staatstätigkeitsforschung, Policy-Analyse
  • Außenpolitik und internationale Beziehungen
  • Konfliktforschung
  • Empirische Methoden der Politikwissenschaft

 

Bei den Fragestellungen des Faches ergeben sich zahlreiche Berührungspunkte mit dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächerumfeld, insbesondere Geschichte, Soziologie, Philosophie, Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft und Psychologie.

 

Der Studiengang Master of Education richtet sich an Studierende, die einen lehramtsbezogenen Bachelor mit zwei 50%-Fächern abgeschlossen haben und sich durch einen weiterführenden Studiengang für das Berufsziel Master of Education qualifizieren möchten. Der Fachanteil Politikwissenschaft im Studiengang Master of Education umfasst einerseits fachdidaktische Veranstaltungen und andererseits eine fachwissenschaftliche Komponente. Hinzu kommen bildungswissenschaftliche und schulpraktische Anteile, das Studium des zweiten Fachs und eine Masterarbeit. 


Nach dem Abschluss eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs und dem anschließenden M.Ed. besitzen die Absolventen einerseits fundierte fachwissenschaftliche Kenntnisse über die gesamte Breite des Fachs und die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit und andererseits das theoretische Wissen und die methodischen und praktischen Fähigkeiten und Kompetenzen für den Übergang in den Vorbereitungsdienst und die Unterrichtspraxis. Um diese Ziele zu erreichen, sind im Studiengang M.Ed. Politikwissenschaft in Heidelberg die Fachwissenschaft und die Fachdidaktik aufeinander bezogen und orientieren sich durchgängig an der konkreten Praxis des Gymnasialunterrichts. Damit bietet der Studiengang eine sehr praxisnahe und fokussierte Vorbereitung auf das spätere Berufsfeld Lehramt an Gymnasien.


Vor der Bewerbung müssen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber an dem Online-Self-Assessment teilnehmen, das zur gründlichen Reflektion der eigenen Studienentscheidung anleiten soll.

Bei weitergehenden Fragen zum Studiengang M.E.d im Fach Politikwissenschaft stehen Ihnen gerne unsere Fachstudienberater zur Verfügung.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 12.12.2018
zum Seitenanfang/up