IPW >

Forschungsschwerpunkte

Stadt-Land-Unterschiede in der Politik
In Zusammenarbeit mit Richard Traunmüller (U Mannheim/GU Frankfurt) und Sigrid Roßteutscher (GU Frankfurt) widme ich mich Stadt-Land-Unterschieden in der deutschen und europäischen Politik. Wir interessieren uns insbesondere für politisches Verhalten und Einstellungen zur Demokratie.

 

Bürger*innen und Demokratie in Zeiten gesellschaftlichen Wandels
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie Bürger*innen an Politik und Gesellschaft teilhaben und wie sie das politische System und ihre eigene Rolle in diesem System bewerten. Hierzu zählen Themen wie politische Partizipation, Aspekte des sozialen Zusammenhalts, Einstellungen zur Demokratie und staatsbürgerschaftliche Normen. Ich analysiere unter anderem, wie sich Kontextfaktoren (z.B. Institutionen, Sozialstruktur, Meinungsklima) und gesellschaftliche Veränderungen (z.B. Digitalisierung, demografischer Wandel, Polarisierung) auf bürgerschaftliches Engagement und Einstellungen zur Demokratie auswirken.

 

Psychologie und Politik
Aufbauend auf meinem Promotionsprojekt (siehe Publikationen) untersuche ich, wie Persönlichkeit und politische Einstellungen und Verhaltensweisen von Bürger*innen und Eliten zusammenhängen. Ich interessiere mich insbesondere für das Zusammenspiel von Persönlichkeitsmerkmalen und kontextuellen Faktoren und Stimuli.

 

Umfrageforschung
Aus methodischer Sicht interessiere ich mich besonders für Umfrageforschung. Dazu zählen Analysen zur Validität häufig verwendeter Messinstrumente sowie die Entwicklung neuer Instrumente zur Messung von Konzepten der empirischen Demokratieforschung.

 

Weitere Informationen zu den Forschungsschwerpunkten und aktuellen Arbeitspapieren entnehmen Sie bitte meiner persönlichen Homepage: https://kathrinackermann.github.io/

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 05.12.2019
zum Seitenanfang/up