Bereichsbild
Contact

Dr. Verena Schultz-Coulon
Administrative Coordinator
Phone +49 6221 54-2313
verena.schultz-coulon@zuv.uni-heidelberg.de

 
Downloads

Application form (PDF) (Ger)

 
SEARCH

Teaching Projects

The fifth round of applications for the “Welcome to Research” programme has begun. All members of the teaching staff at Heidelberg University are eligible. The central body for the approval of applications and the evaluation of teaching projects is the Senate Committee on Teaching (SAL).
The applicants shall submit their requests via form to Ms. Ingrid Reiher (reiher@zuv.uni-heidelberg.de) and Jutta Schmitt (jutta.schmitt@zuv.uni-heidelberg.de) before 15 February 2015.

 

These proposals for teaching projects were approved in the fifth round of applications for the “Welcome to Research” programme for summer 2015:

Stärkung von Selbstregulation als Element im Kompetenzorientierten Lernprozess
Britta Klopsch (Bildungswissenschaften)

Forschungsorientierung von Anfang an
Dr. Stefan Bär und Sebastian Starystach (Soziologie)

Qualitative Forschungswerkstätten - Entwicklung eines offenen Angebots zur praktischen Forschungsorientierung
Qualitative Forschungswerkstätten - Entwickelt mit und für Studierende an der Universität Heidelberg

Stefan Nöst und Dr. Katja Götz (Interprofessionelle Gesundheitsversorgung Humanmedizin/Zahnmedizin)

MoBi4all - Seminar Aus dem Leben ins Labor
MoBi4all - Seminar Wissenschaftliches Schreiben
MoBi4all - Mentorenprogramm

Prof. Dr. M. Wink; Dr. D. Kaufmann (Molekulare Biotechnologie, BSc und MSc)

 

Nine proposals for teaching projects were approved for the winter 2014/2015 in the fourth round of applications for the “Welcome to Research” programme:

Rechtswissenschaftliches Schreiben
Prof. Piekenbrock (Rechtswissenschaft)

English literary and linguistic history
Stefanie Frink, Jennifer Smith (Anglistisches Seminar, BA, MA, Lehramt)

Seek - Read – Write
Dr. Hanna Seidling (Pharmazie, IPMB, Staatsexamen)

Puzzling Interdisciplinarity: Wissenschaftlichen Diskurs erleben
Dr. Anne Sommer (HCA, American Studies)

Forschungsorientierte Text- u. Korpusarbeit in der Linguistik
Katharina Jacob und Dr. Jörn Stegmeier (Germanistisches Seminar, Deutsche Philologie, BA, MA, Lehramt)   

Schlüsselkompetenzen/Forschungsgrundlagen
Christine  Stolla (Institut für Gerontologie, Lehramt CARE)

Methods of Visual and Media Ethnography
Prof. Brosius (MA Transcultural Studies)

MoBi4all - Seminar Aus dem Leben ins Labor
MoBi4all - Seminar Wissenschaftliches Schreiben
MoBi4all - Mentorenprogramm

Prof. Dr. M. Wink; Dr. D. Kaufmann (Molekulare Biotechnologie, BSc und MSc)

Urteilen - aber wie?
Prof. Dannecker, Prof. Hertel, Prof. Schobert (Rechtswissenschaft, Bildungswissenschaften (Lehramt), Theologie (MA und Lehramt))

 

Four proposals for teaching projects were approved for the summer 2014 in the third round of applications for the “Welcome to Research” programme:

Forschendes Studieren - Lehren lernen
Am Beispiel: Gekommen und geblieben. "Gastarbeit" in Heidelberg
D. Gress; M. Stallmann; I. Wachtel (Geschichtswissenschaft; Mittlere und Neuere Geschichte)

Bestandsaufnahme. Die Erstellung eines Kataloges zur Fotothek
Dr. Liane Wilhelmus (BA Europäische Kunstgeschichte)

Wege zur Ethnologie:
1. Forschungsdesign
2. Ethnographisches Schreiben

Dr. S. Emde; Dr. K. Schneider (BA Ethnologie)

Willkommen in der Wissenschaft - Forschungsorientierung von Beginn an
Dr. S. Bär, S. Starystach  (BA Soziologie)

 

Six proposals for teaching projects were approved for the winter 2013/2014 in the second round of applications for the “Welcome to Research” programme:

Meine Forschungsmappe - Das Geschichtsstudium als Wissenschaftsprojekt
Prof. Dr. C. Arendes; Dr. A. Siebold (Alle BA und MA Studiengänge am Historischen Seminar)

Visual Anthropology-PhotoArchive and Hyperimage;  Art as Ethnography
Prof. Dr. C. Brosius; Christiane Bublatzky (MA Transcultural Studies)

Projektseminar: Storytelling
Dr. S. Machein (MA Germanistik im Kulturvergleich)

Forschung dokumentieren - Konzept Datenbank; Forschungswerkstatt Schulentwicklung online
Prof. Dr. M. Buhl; Dr. H.-P. Gerstner (Bildungswissenschaft - LA Erziehungswissenschaft)

MoBi4all - Seminar Aus dem Leben ins Labor
MoBi4all - Seminar Wissenschaftliches Schreiben
MoBi4all - Mentorenprogramm

Prof. Dr. M. Wink; Dr. D. Kaufmann (Molekulare Biotechnologie, BSc und MSc)

Mit Schlüsselkompetenzen ans Ziel
Prof. Dr. S. Hertel;  R. Mitschke;  A. Lehmann (MA Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung; LA Erziehungswissenschaft; BA Bildungswissenschaft)

 

Seven proposals for teaching projects were approved for the summer 2013 in the first round of applications for the “Welcome to Research” programme.

Zwischen Buchstabe und Geist - Hermeneutik und Homiletik
Prof. Dr. H. Schwier  (Ev. Theologie - Magister Theologiae; LA)

Forschungskompetenz und Forschungsmanagement
Dr. S. Bär, S. Starystach (B.A. Soziologie)

Wissen schafft Stadt
Prof. Dr. U. Gerhard, Dr. M. Hölscher (B.A. Soziologie/ B.A. Geographie)

PS Wege in die Wissenschaft - PS Architektur zum Anfassen
Prof. Dr. M. Untermann (B.A. u. M.A. Europ. Kunstgeschichte)

Seminar zur Entwicklung der Konzepte, Interdisziplinäres Seminar, Interdisziplinäres Forschungspraktikum, Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor Prof. Dr. B. Paech, Prof. Dr. M. Gertz (B.A. und M.A. Angewandte Informatik)

Kirchenväterkolloquium zu christl. Texten der Antike
Dr. A. Schwab (B.A. und LA Griechisch)

Forschungsorientiertes Lernen in der Bildungswiss.
E. Kamrad, Dr. C. Maier-Gutheil (B.A. und M.A. Bildungswissenschaft)

Email: Editor
Latest Revision: 2017-09-27
zum Seitenanfang/up