Zertifikats-Programm für Juniorprofessor:innen
Mit dem heiTRACKS Zertifikats-Programm begleitet die Universität Heidelberg ihre neu berufenen Juniorprofessor:innen mit und ohne Tenure Track strukturiert und individuell während der gesamten sechsjährigen Karrierephase. Somit werden eine bestmögliche überfachliche Unterstützung der Juniorprofessor:innen sowie eine fundierte Vorbereitung auf eine W3-Professur ermöglicht.
Das Programm besteht aus einem Basismodul und einem Aufbaumodul. Nach vollständiger Teilnahme erhalten die Juniorprofessor:innen ein Zertifikat. Die Teilnahme ist optional.
Basismodul Karriereplanung
Im Basismodul steht die frühzeitige Planung der Karrierephase „Juniorprofessur“ im Vordergrund. Die erste Phase des Ankommens an der Universität Heidelberg wird individuell und bedarfsorientiert unterstützt. Mitarbeiter:innen der Abteilung Personalentwicklung bieten jedem:r Juniorprofessor:in nach Stellenantritt ein Gespräch zur überfachlichen Karriereplanung an.
Die Inhalte hierbei sind:
- Zuschnitt des Programms auf die persönliche Situation des:der Juniorprofessor:in
- Individuelle Auswahl der Angebote im Aufbaumodul
Aufbaumodul Karriereplanung
Das Aufbaumodul umfasst drei Bausteine. Die Juniorprofessor:innen können verschiedene Angebote auswählen, abhängig von persönlichen Bedarfen, Vorkenntnissen und Anforderungen am Institut.
Baustein I: Weiterbildung
ZIEL: Strukturierte überfachliche Kompetenzentwicklung vorbereitend auf die W3-Professur
Die Weiterbildungsangebote bauen auf der Auswahl auf, die im Basismodul im Rahmen des Karriereplanungsgesprächs getroffen wurde.
Für den Erhalt des Zertifikates sind während der sechsjährigen Programmlaufzeit mindestens 60 Stunden Weiterbildung zu absolvieren, davon mindestens jeweils ein Angebot pro Themenbereich.
Die Juniorprofessor:innen schnüren sich ein individuelles „Paket“ aus den Weiterbildungsangeboten in den folgenden Bereichen:
Überfachliche und persönliche Entwicklung
Hier steht die Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen im Mittelpunkt. Das Themenspektrum reicht von Führungskompetenz über Projektmanagement bis hin zu Kommunikation. Es kann auch am Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ teilgenommen werden.
Forschung
Die Juniorprofessor:innen werden bei ihrer jeweiligen Forschungsarbeit unterstützt. Ein Schwerpunkt der Forschungsförderung liegt auf der Drittmittelakquise. Das Angebot reicht von Informationsvermittlung bis hin zur individuellen Begleitung von Anträgen.
Lehre
Ziel ist die Unterstützung bei der Planung und Durchführung forschungsorientierter Lehre. Dazu gehören beispielsweise ein individuelles Lehrcoaching oder die professionelle Begleitung von innovativen Lehrprojekten.
Baustein II: Veranstaltungen & Networking
ZIEL: Kenntnisse über interne Strukturen und Netzwerke an der Universität Heidelberg
Für den Erhalt des Zertifikates sind während der sechs Jahre mindestens sechs Veranstaltungen zu besuchen.
Die Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Angebotsspektrum der Universität Heidelberg ermöglicht den Juniorprofessor:innen Einblicke in interne Strukturen und Netzwerke. Somit werden eine gute Orientierung und individuelle Positionierung gewährleistet, die für eine erfolgreiche Arbeit an der Universität Heidelberg förderlich sind. Persönliche Netzwerke können so auch über den eigenen Fachbereich hinaus aufgebaut werden und das interdisziplinäre Arbeiten erleichtern. Es können beispielsweise das Professorium, Veranstaltungen der Abteilung Personalentwicklung, Vorträge des Marsilius-Kollegs sowie programminterne "get together" besucht werden.
Baustein III: Beratung
ZIEL: Klärung von individuellen Fragestellungen im Arbeitskontext
Coaching
Die Abteilung Personalentwicklung vermittelt auf Anfrage externe Coaches. So haben die Juniorpofessor:innen bei Bedarf die Möglichkeit, individuell mit einem professionellen Coach spezifische berufliche Fragestellungen zu bearbeiten, beispielsweise zu Themen wie Rollenklärung, Führungskompetenz oder Konfliktmanagement.
Kollegiale Beratung
Die Juniorprofessor:innen werden bei Bedarf mit professioneller Begleitung in die Methode eingeführt und dabei unterstützt, eine Gruppe der kollegialen Beratung zu gründen. Ziele hierbei sind die Lösung beruflicher Fragestellungen mit Hilfe der Kolleg:innen, der interdisziplinäre Austausch sowie die Vernetzung untereinander.
Bilanzgespräch
Zur Gestaltung des Übergangs hin zur W3-Professur können die Programmteilnehmenden unterstützende Angebote der Personalentwicklung wahrnehmen, beispielsweise individuelles Coaching zur Rollenklärung oder Workshops zur Vorbereitung auf anstehende Führungsaufgaben. In einem persönlichen Bilanzgespräch mit einer Mitarbeiterin der Personalentwicklung können die individuellen Bedarfe erarbeitet und nächste Handlungsschritte geplant werden. Das Bilanzgespräch dient zudem der Reflexion der Karrierephase "Tenure-Track-Professur". Die Erfahrungswerte der Juniorprofessor:innen werden in die Weiterentwicklung des Programms einbezogen.
Absolvent:innen
Einige bisherige Tenure-Track-Professor:innen haben erfolgreich ihre W3-Professur an der Universität Heidelberg angetreten. Wir gratulieren sehr herzlich!