Personenförderung Amirana-Stipendium
Unzureichende Gesundheitssysteme in zahlreichen Ländern der Welt, zunehmend globale Pandemien, Hunger und Armut und nicht zuletzt ein sich vergrößernder Fachkräftemangel bedürfen junger, motivierter Mediziner:innen
Diese werden das globale Gesundheitssystem in den kommenden Jahrzehnten tragen und weiterentwickeln, sich unter teils schwierigsten Arbeitsbedingungen in Ländern des globalen Südens einsetzen, Krankheiten heilen und Leben retten. Doch bis dahin brauchen manche von ihnen selbst Unterstützung. Helfen wir ihnen jetzt, um später anderen zu helfen.
Mit dem Amirana-Stipendium unterstützen Sie Studierende der Medizin und Zahnmedizin aus Ländern des Globalen Südens, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind. Mit Überbrückungsstipendien versuchen wir schnell und unbürokratisch vorübergehend Hilfe zu leisten, Studienabbrüche zu verhindern und Freiräume in der Prüfungsvorbereitung zu schaffen.
Neben erhöhter Studiengebühren für internationale Studierende, Kosten für Lehrbücher, eine teure zahnmedizinische Ausstattung verursachen die steigenden Lebenserhaltungskosten zunehmend Probleme. Persönliche Notlagen, politische Konflikte oder die zunehmende Inflation im Heimatland können unerwartet, die ohnehin meist finanziell eng Planung aus dem Gleichgewicht bringen. Mit der Überbrückung durch das Stipendium wird ein temporärer Freiraum geschaffen, der es erlaubt die spontane Notlage zu überstehen und zugleich das Studium weiterzuführen. Ihre Spende für das Amirana-Stipendium kann Existenzen und im zweiten Schritt Leben retten.