Fachlich - Übersetzen und DolmetschenAlumni-Tag am Institut für Übersetzen und Dolmetschen

Mit rund 350 Mitgliedern zählt die Alumni-Gruppe des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) zu den größten fachlichen Gruppen innerhalb des HAI-Netzwerks. Alle zwei Jahre organisiert das IÜD einen Alumni-Tag mit Programm für Ehemalige wie auch aktuelle Studierende. Am 5. Juli 2024 war es wieder soweit – und auch HAI war traditionell mit einem Infotisch vertreten.

Zum mittlerweile fünften Mal lud das IÜD mit einem bunten Programm aus Vorträgen und Workshops zu seinem Alumni-Tag. Dazu gehörte auch der HAI-Infotisch, an dem unsere studentischen Hilfskräfte Zoe Petrakakis und Jonas Over interessierte Ehemalige und Studierende über die Vorteile einer HAI-Mitgliedschaft informierten. Weitere Programmpunkte waren zwei Vorträge der Ehemaligen Marike Telgen und Manuel Konstantin Hevesi, die mittlerweile als Dolmetscher:in und Übersetzer:in beim Auswärtigen Amt in Berlin beziehungsweise bei der Generaldirektion Übersetzung des Europäischen Parlaments beschäftigt sind: Sie berichteten den rund 40 Zuhörer:innen über ihre Arbeit in den Einrichtungen und ihren jeweiligen Weg, der sie dorthin führte, und gaben Tipps, wie aktuelle Studierende dort einsteigen können.

Zudem wurden verschiedene Workshops mit rund 60 Teilnehmer:innen angeboten, in denen es beispielsweise um Gebärdendolmetschen Italienisch oder Personal Branding für Übersetzer:innen ging. Außerdem stand der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) für Fragen der Studierenden bereit.

IÜD Setup

Unter dem Dach von Heidelberg Alumni International finden Sie eine ganze Reihe von Fachgruppen. Die Alumnigruppe des IÜD zählt zu den ältesten bei HAI – bereits 2010 mit der Erweiterung des bisherigen Angebots im internationalen Bereich entschloss sich das Institut zur Gründung der Gruppe im HAI-Netzwerk. Wir blicken auf 14 gemeinsame Jahre zurück und erinnern uns an viele schöne Veranstaltungen und Aktivitäten.

Mit ihren Aktivitäten und Angeboten, wie bspw. den Alumnitagen oder auch der Jobbörse des Instituts, richtet sich die Alumnigruppe des IÜD an aktuelle und ehemalige Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Lehrende des Instituts (früher Seminar) für Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Heidelberg. Sie kennen Heidelberger Ehemalige die am IÜD (früher SÜD) studiert, geforscht oder gearbeitet haben und noch nicht bei HAI und der IÜD-Alumni-Gruppe dabei sind? Dann erzählen Sie davon und laden sie ein, ebenfalls bei HAI mitzumachen und von den Angeboten des Netzwerks zu profitieren!

IÜD Setup