Rückblick – HAIlight im JuliBlick über den Tellerrand – HAIlight auf dem SRH-Campus

Mit Heidelberg verbindet man in der Hochschullandschaft vor allem die Ruperto Carola, aber die Stadt ist auch Sitz anderer Hochschulen, zu denen die private SRH Hochschule Heidelberg gehört. Auf deren Campus in Wieblingen lud HAI gemeinsam mit Julia Beck vom Alumni-Management der Hochschule am 12. Juni die HAI-Mitglieder aus der Region zum HAIlight ein.

Die Nachfrage war groß, die Plätze aber begrenzt, so dass letztlich 20 Teilnehmer:innen bei der Campusführung dabei waren. Campus-Guide und „verbindendes Element“ zwischen den beiden Hochschulen war SRH-Mitarbeiterin Anna Schultz-Coulon, die der Ruperto Carola nicht nur als Alumna, sondern auch familiär verbunden ist: Ihr Vater ist Professor am Kirchhoff-Institut für Physik, ihre Mutter war langjährige Dezernentin für den Bereich Studium und Lehre in der Universitätsverwaltung. Anna Schultz-Coulons Führung vermittelte den Teilnehmer:innen vielfältige Eindrücke, beginnend beim beeindruckenden Blick aus dem blauen Tower über die Medienwerkstatt und Lehrräume bis hin zu Einblicken in Büroräume, den Campussport und die verschiedenen Fakultäten. SRH-Alumnus Julian Bastel und die stellvertretende Alumni-Beauftragte und Architekturstudentin Kathrin Binder ergänzten die Tour mit ihren persönlichen Erfahrungen.

Zum Abschluss gab es in der Mensa „Cube“ leckere Panini und kühle Getränke, die das gesellige Beisammensein in der Umgebung des Science Parks abrundeten. Wer gut aufgepasst hatte, konnte bei einem kleinen Quiz sein Wissen unter Beweis stellen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen!

SRH Campus

In der Veranstaltungsreihe „HAIlights“ ermöglichen wir seit mehr als 10 Jahren den HAI-Mitgliedern einen Blick hinter die Kulissen ihrer Universität. Gemeinsam erkunden wir Neues oder entdecken scheinbar Altbekanntes auf neue Art und Weise. Wir zeigen andere und vielleicht noch unbekannte Seiten von Heidelberg oder erhalten gemeinsam spannende Einblicke in Leben und Wirken unserer Mitglieder und anderer der Universität verbundenen Personen.

Wollen auch Sie „after work“ noch etwas Kultur, Stadtgeschichte, Universitätsleben, Daten und Fakten, Fachliches oder Unterhaltsames erleben? Dann besuchen Sie doch ein HAIlight! Die nächste Veranstaltung ist für Oktober geplant.