Arbeiten und Forschen im Ausland National Taiwan University, Taipeh - Forschungsaufenthalt

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Universität Heidelberg und der National Taiwan University (NTU) werden kurzfristige Forschungsaufenthalte in Taipei unterstützt. 

Gefördert werden hochqualifizierte Wissenschaftler, die ein gemeinsames Projekt mit Kollegen bzw. Kolleginnen der NTU verfolgen, oder für deren Forschungsvorhaben ein Aufenthalt an der Gasthochschule inhaltlich erforderlich ist. Im Anschluss an den Forschungsaufenthalt wird ein kurzer Bericht erwartet.

Dauer

Ein bis maximal drei Monate.

Stipendienleistungen

Die Gasthochschule sorgt für kostenlose Unterbringung und stellt einen Reise- und Aufenthaltskostenzuschuss von 600 Euro/Monat bereit.

Voraussetzungen

Die Forschungsaufenthalte können von an der Universität Heidelberg beschäftigten Wissenschaftlern wahrgenommen werden, die dazu unter Fortzahlung der Bezüge von der Universität beurlaubt werden. Das Programm steht Heidelberger Wissenschaftlern (Professoren bzw. promovierten Wissenschaftlern) aller Fachgebiete offen. Es wird erwartet, dass die Heidelberger Wissenschaftler den Kontakt mit Fachkollegen an der NTU aufnehmen und mit ihnen den vorgesehenen Gastaufenthalt inhaltlich und zeitlich absprechen.

Bewerbung

Erforderlich sind eine (formlose) Einladung von Fachkollegen der NTU (s.o.), eine Publikationsliste sowie das Antragsformular (nebenstehender Link) der Universität Heidelberg.

Bewerbungsschluss
15. Februar und 15. Juli

Bewerbungsunterlagen sind einzureichen bei:

Dr. Dietlind Wünsche
Dezernat Internationale Beziehungen, Raum 132
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg


Tel. +49 6221 54-12741
dietlind.wuensche@zuv.uni-heidelberg.de