Services

Fördermöglichkeiten

HEDIT unterstützt und fördert Heidelberger Editionsprojekte direkt auf unterschiedliche Weise. Zum einen stellt die Forschungsstelle Arbeitskräfte über einen Hilfskraft-Pool zur Verfügung, der von den HEDIT-Mitgliedern bei Bedarf und auf Anfrage genutzt werden. Zum anderen besteht für Mitglieder die Möglichkeit, auf einen Fonds zur finanziellen Förderung ihrer Editionsprojekte zuzugreifen. Als Drittes finanziert und vergibt die Forschungsstelle Lizenzen etwa für Softwares.

Unterstützung und Vermittlung

Hauptaufgabe von HEDIT ist die Unterstützung und Beratung der Wissenschaftler:innen bei der Planung und erfolgreichen Umsetzung von Editionsprojekten in Heidelberg. Hierzu bieten wir folgende Hilfestellungen an:

  • Das Forschungszentrum vermittelt bei Editionsprojekten, ob geplant oder laufend, zu den zentralen Einrichtungen der Universität Heidelberg, die bei der Umsetzung der Editionsvorhaben behilflich sein können.
  • HEDIT unterstützt Projekte bei der Einwerbung von Drittmitteln: Auf Grundlage der Auswertung von Projektanträgen soll ein Leitfaden für die Planung eines Editionsprojekts erarbeitet werden, der als Hilfestellung geplanter Projekte dienen kann.
  • Die Forschungsstelle bietet die Möglichkeit, Mitglieder bei ihren Editionsprojekten finanziell und mit einem Hilfskraftpool zu unterstützen.
  • HEDIT stellt zudem Geräte, digitale Tools und Lizenzen für die Editionsarbeit zur Verfügung.
  • Es werden außerdem Schulungen zu den Grundlagen digitaler wie analoger Editorik angeboten, die allen Mitgliedern von HEDIT offenstehen.
  • Auf regelmäßig stattfindenden Workshops können die Editionstätigkeiten rund um die Universität Heidelberg reflektiert und die editorisch Arbeitenden so miteinander ins Gespräch gebracht werden.