Team HCDH

Vier Hände kommen am Arbeitsplatz zusammen

Mitglieder

Unser Team besteht aus Prof. Dr. Barbara Mittler (Direktion), Dr. Florian Nieser (Geschäftsführung), David Schatz (HiWi), Jonathan Gaede (wiss. Mitarbeiter) und Mattia Celisi (HiWi). Wir kommen aus den Kultur- und Geschichtswissenschaften. Mit einem Hintergrund in Literaturwissenschaft und Digital Humanities, Game Studies, Numismatik und Klassischer Archäologie sehen wir in der Beratung von und dem Austausch mit einer Vielzahl von Forschungsprojekten, Forschenden und Studierenden die fortwährend wachsende Bedeutung digitaler Methoden in den Geisteswissenschaften sowie die damit verbundene Dynamik. Mit einer Kombination aus interdisziplinären Kooperationspartnern, innovativen Forschungsideen und starken Servicepartnern arbeiten wir daran, ein mitwirkender und produktiver Teil dieser Dynamik zu sein.

Dr. Barbara Mittler (Direktion)

Dr. Barbara Mittler hat in Oxford, Taipei und Heidelberg Sinologie, Musikwissenschaft und Japanisch studiert. Seit 2004 ist sie Professorin für Sinologie in Heidelberg, wo sie das Exzellenzcluster “Asia and Europe in a Global Context” (ab 2007) und darauf aufbauend das Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS, eröffnet 2019) mitbegründete. 
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der chinesischen Kulturpolitik, mit Arbeiten u.a. zur zur chinesischen Kunstmusik, zur frühen Presse, der Kulturrevolution und Bild und Text in der Formation von kulturellem Gedächtnis. 

barbara.mittler@zo.uni-heidelberg.de

Dr. Florian Nieser (Geschäftsführung)

Dr. Florian Nieser hat an der Universität Tübingen Germanistik und Theologie studiert und sich dort im Bereich „Digital Humanities“ weitergebildet. Seine Promotion im Bereich der Heldensemiotik in mhd. und altfrz. Texten absolvierte er ebenfalls in Tübingen; Gastwissenschaftler im Kontext der Heldenthematik war er 2023 an der Universität Freiburg. 
Seit 2022 ist er Geschäftsführer des Heidelberg Center for Digital Humanities, wo er zuvor ab 2020 als Gründer und wissenschaftlicher Koordinator des Forums Digital Humanities tätig war. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die semiotischen Codierungen von Heldenfiguren, Dingsemiotik, Transmedialität, Digital Humanities und Game Studies. 

florian.nieser@uni-heidelberg.de

David Schatz

David Schatz macht seinen Bachelor in Computerlinguistik (75%) und Psychologie (25%). Nebenbei arbeitet er als HiWi für Programmierung, datengetriebene Forschung und Data Engineering in den Geisteswissenschaften und hat einen Forschungsschwerpunkt in der Erkennung und Analyse kultureller Muster mittels LLMs.

david.schatz@stud.uni-heidelberg.de

Jonathan Gaede

Jonathan Gaede hat an der JMU Würzburg Germanistik und Digital Humanities studiert und unterstützt als wissenschaftlicher Mitarbeiter das HCDH bei der Konzeption und Durchführung von Workshops zu DH-Themen und bei der Kommunikation mit der forschenden Community. Sein interdisziplinär angelegtes Dissertationsprojekt untersucht die Rolle von astrologisch-alchemistischen Geheimsymbolen und „Sonderzeichen“ in der wissenschaftlichen Literatur der Frühen Neuzeit.

jonathan.gaede@hcts.uni-heidelberg.de

Mattia Celisi

Mattia Celisi ist HiWi für Programmierung, DH-Consulting und Organisation.

mattia.celisi@stud.uni-heidelberg.de