Was macht eigentlich...? Dr. med. Saskia Lüdeke-Dalinghaus
Den Weg ins Berufsleben geebnet
Saskia wurde während ihres gesamten klinischen Studienabschnittes mit einem Deutschlandstipendium unterstützt und arbeitet heute als Ärztin im Städtischen Klinikum Lüneburg. Ihr Herz schlägt für die Innere Medizin und die Notfall- und Intensivmedizin. Daher befindet sie sich seit etwa zwei Jahren in der Weiterbildung zur allgemeinen Internistin.
Neben ihrem Beruf widmet sie sich ihrer zweiten Leidenschaft – dem vor sieben Jahren gemeinsam mit ehemaligen Kommiliton*innen gegründeten Verein „Growing Health – Germany e.V.“. Für die Arbeit des Vereins, der ursprünglich den Namen „Eat to fight your disease e.V.“ trug, wurde sie bereits während ihrer Zeit als Deutschlandstipendiatin im Rahmen des Wettbewerbs „Macht was draus!“ mit einem Preis des Stifterverbandes ausgezeichnet. Der Verein widmet sich der Sicherstellung der Verpflegung von Patient*innen während eines Krankenhausaufenthaltes in Ruanda. Dies ist notwendig, da die Patient*innen in ruandischen Krankenhäusern nicht mit Nahrung versorgt werden. Mittlerweile ist der Verein in zwei Krankenhäusern im Süden Ruandas aktiv.
Bis heute ist Saskia dankbar für die langjährige Unterstützung des Deutschlandstipendiums durch ihren damaligen Förderer: „Diese hat meinen Weg ins Berufsleben geebnet und mir den Rücken freigehalten, damit ich mich auf meine Zukunft konzentrieren konnte.“
Stand: November 2021