Themenfonds unterstützen Hilfsfonds für Studierende

Immer wieder geraten Studierende im Laufe ihres Studiums in finanzielle Notlagen, die den Studienerfolg gefährden können. Um ihnen in dieser schwierigen Situation Unterstützung anbieten zu können, wurde der Hilfsfonds für Studierende eingerichtet.

Mit Mitteln aus dem Hilfsfonds soll Studierenden in Zeiten von finanziellen Engpässen, die durch Ausnahmesituationen, wie etwa dem Verlust des Nebenjobs, einem plötzlichen Wegfall der finanziellen Unterstützung durch die Eltern oder auch einer Krankheit, entstanden sind, schnell und unbürokratisch geholfen werden. Nach Erfassen der jeweiligen Situation des/der Studierenden wird abhängig von der finanziellen Lage ein Förderbetrag festgelegt. Die Förderung dient hierbei der Überbrückung der Notlage und wird i.d.R. maximal für ein Semester gewährt.

Damit über den Hilfsfonds für Studierende auch weiterhin schnell unbürokratisch Hilfe angeboten werden kann, benötigen wir Ihre Spenden. Schenken Sie daher noch heute unseren Studierenden ein wenig Sicherheit.

Jetzt spenden

Herzlichen Dank!

Ich bin unendlich dankbar für die Hilfe, die mir über den Hilfsfonds zuteil wurde, dass es mir jetzt schon ein inneres Anliegen ist, sobald ich als Lehrer arbeite, dem Hilfsfonds für Studierende Geld zu spenden, um eine in Not geratene Person an diesem Glück teilhaben zu lassen.

Markus J., Gesundheit und Gesellschaft (Care) sowie Philosophie/Ethik, Lehramt für berufliche Gymnasien

Unterstützen Sie uns dabei, dass wir in 2023 wieder Studierenden diese Hilfe anbieten können. Weiter unten auf der Seite finden Sie alle Informationen rund um Ihren Ansprechpartner sowie zur Bankverbindung.

IHRE ANSPRECHPARTNER für den Hilfsfonds für Studierende

AnsprechparTner für Förderer

Dezernat Stiftungen und Vermögen
T: +49 6221 54-12801
F: +49 6221 54-12980

dezernat8@uni-heidelberg.de

Postanschrift
Dezernat Stiftungen und Vermögen
Universität Heidelberg
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg