Europäische UniversitätsallianzDigitalisierung in Bildung, Forschung und Zusammenarbeit

25. September 2024

Jahrestagung der 4EU+ European University Alliance mit ihren acht Partnern findet in Warschau statt

Mit dem Thema Digitalisierung befasst sich das Jahrestreffen der 4EU+ European University Alliance, zu dem die Universität Warschau nach Polen einlädt. Vertreterinnen und Vertreter der acht Partneruniversitäten – dazu gehören neben Warschau die Universitäten Prag, Heidelberg, Paris-Panthéon-Assas, Sorbonne/Paris, Kopenhagen, Genf und Mailand – kommen zusammen, um sich über die Chancen und Herausforderungen digitaler Entwicklungen in den Bereichen Bildung und Forschung sowie im Kontext der länderübergreifenden Zusammenarbeit in der Allianz auszutauschen. Das Annual Meeting mit dem Titel „Digital 4EU+: Education – Research – Cooperation“ findet vom 25. bis 27. September 2024 statt.

Das Jahrestreffen in Warschau startet am 25. September mit Sitzungen der sogenannten Flagships sowie verschiedener Arbeitsgruppen und Gremien der Allianz. Die vier 4EU+ Flagships umfassen thematische Bereiche, die die Grundlage für die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Innovation zwischen den acht Mitgliedsuniversitäten bilden. Sie konzentrieren sich auf Themen, die bei der Suche nach Lösungen für aktuelle globale Herausforderungen eine Schlüsselrolle spielen, etwa Gesundheit und demographischer Wandel oder Fragen ökologischer Veränderungen und Anpassungen. Auf dem Programm stehen darüber hinaus auch übergreifende Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Die 4EU+-Vollversammlung im Rahmen des Jahrestreffens findet am 26. September statt. Neben Berichten zu Stand und Perspektiven der Allianz wird es einen Wechsel im Vorsitz des Governing Board geben. Er geht von Prof. Dr. Elio Franzini, Rektor der Universität Mailand, an Prof. Dr. Alojzy Z. Nowak, Rektor der Universität Warschau, über. In der folgenden „Opening Lecture“ wird Prof. Dr. Renata Włoch über die Rolle der Universität im Zeitalter der Datafizierung sprechen wird. Die Soziologin forscht an der Universität Warschau unter anderem zur digitalen Globalisierung. Die General Session widmet sich dann dem Thema „Digital 4EU+ in Practice“. Am 27. September wird das Governing Board der Allianz zusammentreten; zudem treffen sich die Prorektoren und Vizepräsidenten für Forschung und für Lehre.