Personalien Januar 2020

Januar 2020

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ERHALTEN

Dr. Saskia Hekker, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen, auf die W3-Professur „Theoretische Astrophysik“ (Fakultät für Physik und Astronomie, gemeinsame Berufung mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien)

Prof. Dr. Alexis Maizel, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Entwicklungs- und Zellbiologie der Pflanzen“ (Fakultät für Biowissenschaften)

Prof. Dr. Andreas Pott, Universität Osnabrück, auf die W3-Professur „Humangeographie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Juniorprofessorin Dr. Maria Beatrice Pozzetti, Universität Heidelberg, auf die Tenure-Track-Professur „Reine Mathematik“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Prof. Dr. Filip Sadlo, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Wissenschaftliche Visualisierung“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HAT ABGELEHNT

Prof. Dr. Gregor Bachmann, Humboldt-Universität zu Berlin, auf die W3-Professur „Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung“ (Juristische Fakultät)

Alexander von Humboldt-Stiftung
Preisträger / Stipendiaten an der Universität heidelberg

Prof. Dr. Mark Krumholz (Astrophysik, Astronomie), Australian National University, Weston Creek (Australien) – Humboldt-Forschungspreis
Gastgeber: Prof. Dr. Ralf S. Klessen, Institut für Theoretische Astrophysik

Dr. Mukesh Kumar (Asienbezogene Wissenschaften), University of Technology Sydney (Australien) – Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden
Gastgeber: Prof. Dr. William S. Sax, Südasien-Institut

EHRUNGEN – AUSZEICHNUNGEN – ERNENNUNGEN

Der Heidelberger Indologe Prof. Dr. Axel Michaels ist weiterhin als Seniorprofessor an der Ruperto Carola tätig. So wird der Gründungsdirektor des Centre for Asian and Transcultural Studies (CATS) die strukturellen und inhaltlichen Entwicklungen des CATS in beratender Funktion auch künftig unterstützen. Darüber hinaus ist er weiter in der Forschung tätig und wird seine Projekte zu den religions- und rechtsgeschichtlichen Quellen des vormodernen Nepal sowie zur Dokumentation bedrohter historischer Monumente im Land fortführen. Im Jahr 2016 ernannte ihn der Rektor erstmals zum Seniorprofessor. Prof. Michaels wird nun in dieser Funktion bis Herbst 2022 an der Universität wirken. Die Ruperto Carola verleiht die Seniorprofessur an ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer. Sie verfolgt damit das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz emeritierter oder im Ruhestand befindlicher Professoren weiter aktiv zu nutzen.

Porträt: Axel Michaels