Personalien Juli 2022

Juli 2022

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ERHALTEN

Prof. Dr. Cristina Batista Paulino, Universität Groningen (Niederlande), auf die W3-Professur „Biochemie / Molekulare Zellbiologie“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Philipp Brüllmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die W3-Professur „Philosophie, Schwerpunkt antike Philosophie“ (Philosophische Fakultät)

Prof. Dr. Gáspár Jékely, University of Exeter (Großbritannien), auf die W3-Professur „Molekulare Organismische Biologie“ (Fakultät für Biowissenschaften)

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ANGENOMMEN

Prof. Dr. Attila Altiner, Universitätsmedizin Rostock, auf die W3-Professur „Allgemeinmedizin“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Prof. Dr. Lucas Schirmer, Universitätsklinikum Mannheim, auf die W3-Heisenberg-Professur „Translationale Neurobiologie“ (Medizinische Fakultät Mannheim)

Prof. Dr. Nima TaheriNejad, Technische Universität Wien (Österreich), auf die W3-Professur „Rechnerarchitektur“ (Fakultät für Ingenieurwissenschaften)

Einen Ruf nach auswärts HABEN ABGELEHNT

Prof. Dr. Johannes Glückler, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, auf die W3-Professur „Wirtschaftsgeographien der Zukunft“ (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Prof. Dr. Petra Tegeder, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, auf die W3-Professur „Physikalische Chemie“ (Universität zu Kiel)

DIE BEZEICHNUNG „AUSSERPLANMÄSSIGER PROFESSOR“ WURDE VERLIEHEN AN (FÜR DIE DAUER DER LEHRBEFUGNIS)

Priv.-Doz. Dr. Moritz Biener (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Nikolaus Kleindienst (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Mathias Konstandin (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Katharina Kriegsmann (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Martin Loos (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Andrea Mairani (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Matthias Münzberg (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Alexander von Humboldt-Stiftung
Preisträger / Stipendiaten an der Universität heidelberg

Dr. Visisya Pinthongvijayakul (Ethnologie und Europäische Ethnologie)
Chandrakasem Rajabhat University, Jatujak (Thailand)
Georg-Forster-Forschungsstipendium für erfahrene Forschende
Gastgeber: Prof. Dr. Guido Sprenger, Universität Heidelberg, Institut für Ethnologie

VORSITZ ODER MITGLIEDSCHAFT IN AKADEMIEN / GREMIEN / FACHGESELLSCHAFTEN

Prof. Dr. Michael Boutros, Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim / Deutsches Krebsforschungszentrum – Gewähltes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Klasse II – Lebenswissenschaften, Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin

Prof. Dr. Uwe Haberkorn, Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg / Deutsches Krebsforschungszentrum – Gewähltes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Klasse III – Medizin, Sektion Radiologie (Wahl 2020, Übergabe der Ernennungsurkunde 2022)

Prof. Dr. Stefan Pfister, Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Heidelberg / Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) / Deutsches Krebsforschungszentrum – Gewähltes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Klasse III – Medizin, Sektion Gynäkologie und Pädiatrie (Wahl 2020, Übergabe der Ernennungsurkunde 2022)

Prof. Dr. Wolfgang Wick, Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg / Deutsches Krebsforschungszentrum – Gewähltes Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Klasse III – Medizin, Sektion Neurowissenschaften (Wahl 2020, Übergabe der Ernennungsurkunde 2022)

 

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen

Für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet der Immunologie, die zu einer Reihe von bahnbrechenden Fortschritten in der Diagnose und Therapie immunvermittelter Erkrankungen geführt haben, hat die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg Prof. Dr. Adrian Hayday mit der Würde eines Doktors ehrenhalber ausgezeichnet. Sie würdigt damit zugleich Prof. Haydays Engagement in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der international anerkannte Immunologe, der der Mannheimer Fakultät eng verbunden ist, forscht an der School of Immunology & Microbial Sciences des King’s College London (Großbritannien) und ist stellvertretender Direktor des Francis Crick Institute. Der Rektor der Ruperto Carola hat die Ehrung am 16. Juli 2022 in der Aula der Alten Universität vorgenommen.

Prof. Dr. Lucas Schirmer ist mit dem Sobek-Nachwuchspreis 2022 ausgezeichnet worden. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird von der „Roman, Marga und Mareille Sobek Stiftung“ für Arbeiten zur Erforschung der Multiplen Sklerose (MS) vergeben. Prof. Schirmer erhielt den Preis für seine Untersuchungen mithilfe von Hochdurchsatz-Einzelzellsequenzierungsverfahren, mit denen er für die MS relevante Veränderungen im Genom einzelner Zellen erforscht. Prof. Schirmer ist Geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Sektion für Neuroimmunologie an der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Mannheim und leitet eine wissenschaftliche Forschungsgruppe zum Thema „Neurobiologie und Neuroinflammation“, die an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg angesiedelt ist. Die Ehrung hat am 29. Juli 2022 in Stuttgart stattgefunden.

Archiv der Personalien