Einstufungstest Deutschkurs
Wie und wann werden die Ergebnisse des Einstufungstests veröffentlicht?
Das Ergebnis des Einstufungstests/der Aufnahmeprüfung wird am Donnerstag, 10. Oktober, ab 15:00 Uhr über diese Seite veröffentlicht.
Sollten Sie Fragen zum Ergebnis haben, können Sie sich telefonisch am Freitag, 11. Oktober 2024 zwischen 9.00 und 10.00 Uhr unter der Nummer 06221/54-5949 melden.
Welche Ergebnisse gibt es?
-
„Deutschkurs“: Das bedeutet, dass Sie an einem Deutschkurs der Universität Heidelberg in einer bestimmten Stufe (Grundstufe / Mittelstufe / Oberstufe) teilnehmen können.
Der Deutschkurs ist kostenpflichtig. Die Gebühr ist vor Unterrichtsbeginn zu überweisen.
Informationen zur Zahlung erhalten Sie unter verwaltung@isz.uni-heidelberg.deSie müssen sich nun an der Universität Heidelberg, am Dezernat Studium und Lehre, immatrikulieren.
Immatrikulation im Dezernat Studium und Lehre der Universität Heidelberg
Alle Deutschkurs-Teilnehmer*innen müssen sich über das Campus Management System heiCo immatrikulieren. Hierfür ist eine Registrierung bzw. Bewerbung obligatorisch:
- Bewerbungsaccount anlegen
Bewerbungsaccount in heiCo anlegen
- Unter Studiengangsauswahl bei Art des Studiums „Vorbereitungslehrgang“ auswählen.
- Es öffnet sich eine weitere Drop-Down-Box: Studium – hier bitte „Vorsemesterkurs Deutsch“ auswählen.
- Es öffnet sich eine weitere Drop-Down-Box: Form des Studiums – hier bitte „Kein Abschluss“ auswählen und mit „Weiter“ bestätigen.
- Auf den folgenden Seiten geben Sie bitte Ihre Personen- und Kontaktdaten an.
- Sie gelangen zur Angabe der Hochschulzugangsberechtigung – bitte füllen Sie hier alle geforderten Angaben zu Ihrem Schulabschluss aus.
- Laden Sie bitte Ihr Schulzeugnis und - falls vorhanden - Ihre Hochschulaufnahmeprüfung in einer PDF-Datei hoch.
- Laden Sie bitte Ihren Aufnahmebescheid für den Deutschkurs des Internationalen Studienzentrums Heidelberg hoch.
- Schließlich erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Angaben – prüfen Sie diese sorgfältig und bestätigen Sie die drei Pflichtangaben am Ende der Seite.
- Klicken Sie auf „Senden“ um Ihre Bewerbung abzuschicken.
- Ihr Bewerbungsantrag wird geprüft und durch die zuständige Kollegin bestätigt – sobald dies geschehen ist, erhalten Sie in Ihrem Bewerbungsaccount eine Zulassung.
- Nehmen Sie den Studienplatz an und führen Sie die Immatrikulation in Ihrem Account zu Ende.
Wie erhalte ich meinen Studierendenausweis?
Nachdem Sie Ihre Unterlagen vollständig in heiCO hochgeladen haben, werden Sie als Studierende/Studierender der Universität Heidelberg immatrikuliert. Sie erhalten eine E-Mail bzw. eine Nachricht in heiCO mit Informationen zur Uni-ID, Ihrem Aktivierungs-Passwort und einer Angabe, wann und wo Sie Ihren Studierendenausweis abholen können.
Was muss ich noch tun?
- Überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag für die Universität Heidelberg in Höhe von 151,05 € an:
Baden-Württembergische Bank, Stuttgart
IBAN: DE28 6005 0101 0004 9617 81
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendung: Matrikel-Nr. und Name, Vorname - Validieren Sie Ihren Studierendenausweis am Validierungsgerät in der Seminarstraße 2, Erdgeschoss, links.
- Wichtige Informationen rund um den Start ins Studium finden Sie in der Broschüre Informationen zum Studienstart.
Einführung für neue Teilnehmende in den Deutschkursen
Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung mit Informationen zur Immatrikulation, Wohnsitzanmeldung, Visum und Krankenversicherung wird dringend empfohlen.
In deutscher Sprache:
Freitag, 11. Oktober 2024, 10.00 - 11.30 Uhr
Ort: Online über heiCONF:
In englischer Sprache:
Montag, 14. Oktober 2024, 10.00 - 11.00 Uhr
Ort: Online über heiCONF: