Heute lege ich los! Aufschieben war gestern
Kennen Sie das? Sie haben sich fest vorgenommen, die Hausarbeit endlich zu Ende zu schreiben oder auf die Klausur zu lernen – und am Ende des Tages haben Sie das Bad geputzt und Ihr Bücherregal neu sortiert, sind aber kein Stück weitergekommen. Studien zeigen, dass fast alle Studierenden das Aufschieben, die sogenannte „Prokrastination“, gut kennen und dass etwa jeder fünfte Studierende im Laufe des Studiums sogar ernsthafte Schwierigkeiten damit bekommt. Wenn Sie Ihr Prokrastinationsverhalten besser verstehen und langfristige Lösungen entwickeln möchten, ist dieser Workshop das Richtige für Sie!
Inhalt
In diesem Workshop gehen Sie Ihrem Prokrastinationsverhalten systematisch auf den Grund und entwickeln ein besseres Bewusstsein für konkrete Auslöser und Auswirkungen Ihrer Prokrastination. Zudem lernen Sie unterschiedlichste Bewältigungsmöglichkeiten zum Umgang mit Arbeitsschwierigkeiten kennen und können diese im Workshopverlauf einüben.
Inhalte des Workshops:
- Grundlagen von Prokrastination anhand des Rubikon-Modells
- Strategien gegen Prokrastination
- Umgang mit Störungen im Arbeitsablauf
- Ressourcenaktivierung
Ablauf
Der Workshop besteht aus zwei Präsenzterminen und einer individuellen Selbstlernphase. Zwischen den beiden Präsenzterminen stehen Ihnen Arbeitsblätter als Selbstlernmaterialien zur Verfügung, die Sie in Ihrem eigenen Tempo bearbeiten können.
Voraussetzungen
Damit Sie den Workshop optimal für sich nutzen können, ist es von Vorteil, wenn Sie
- ein konkretes, aktuelles Projekt mitbringen, das Sie jetzt gerade bearbeiten und häufig aufschieben, beispielsweise das Schreiben einer Hausarbeit, das Lernen für bestimmte Klausuren oder das Schreiben von Bewerbungen.
- unter nicht zu hohem Zeitdruck stehen, also mindestens bis Ende des Workshops Zeit für Ihr Projekt haben und langfristig daran interessiert sind, Ihr Verhalten zu verändern
Übersicht
Tabelle
Dozentin | Dr. Anne Josephine Dutt (Psychologin, M.Sc.) |
Kosten | kostenlos |
Dauer | 2 Vormittage, plus Selbstlernphase dazwischen |
Termin | folgt |
Ort | folgt |
BITTE BEACHTEN SIE
Es handelt sich bei diesem Kurs um ein deutschsprachiges Angebot. Teilnahmevoraussetzung sind daher gute Deutschkenntnisse.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 6 Werktage vor Workshopbeginn per Online-Formular an (Samstag und Sonntag zählen nicht als Werktage). Eine spätere Aufnahme in die Workshops ist bei frei gebliebenen Plätzen möglich. Sie können pro Semester an maximal zwei Workshops aus unserem Programm "Stark im Studium" teilnehmen.