Informationen und Einrichtungen für Neu-Immatrikulierte
Nach den ersten Wochen im Studium haben Sie viele neue Eindrücke gesammelt. Jetzt ist es wichtig den Überblick zu behalten. Wo finde ich für welches Thema die richtigen Ansprechpartner:innen für mein Anliegen? Einige wichtige Einrichtungen werden hier vorgestellt.
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Fragen rund ums Studium– von der Studienorganisation, über Zeitmanagement und mögliche Studienzweifel, bis hin zum Umgang mit Prüfungsangst. Die Zentrale Studienberatung begleitet Sie mit Workshops, persönlichen Beratungen, Podcasts und Veranstaltungen durch das gesamte Studium. Egal, ob Sie Ihr Fach wechseln möchten, Unterstützung beim Lernen benötigen oder noch nicht wissen, wer Ihnen bei Ihrem persönlichen Anliegen helfen kann - kontaktieren Sie uns gerne und wir finden gemeinsam das passende Unterstützungsangebot für Sie.
Auch das Team „Inklusiv Studieren“ ist Teil der ZSB. Inklusives Studieren findet statt, wenn Sie als Studierende mit und ohne Behinderung oder chronischer Erkrankung vom Studienstart bis zum Abschluss an allen Bereichen der universitären Gemeinschaft teilhaben und möglichst erfolgreich studieren können. Dazu baut das Team Inklusives Studieren Netzwerke, Strukturen und Wissen auf, sensibilisiert und informiert, berät und unterstützt.
Kontakt:
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Raum 35
Telefon: +49 6221 54-5454
Email: studium@uni-heidelberg.de
UNIFY - Unit für Family, Diversity & Equality
UNIFY - “Unit for Family, Diversity & Equality” dient als Informations- und Anlaufstelle für alle Diversitydimensionen, insbesondere für Gleichstellung und Familie. Eine Peer-Beratung zum Thema Queer gibt es ebenso wie eine Beratung zu Rassismus-Themen. Neben Workshops, Weiterbildungsreihen, Förderprogrammen und Veranstaltungen zur Prävention und Sensibilisierung ist UNIFY auch Anlaufstelle für die Themen Diskriminierung, Mobbing, Stalking und sexuelle Belästigung.
Schwangere Studentinnen oder studierende Eltern können bei UNIFY Informationen über ihre Rechte im Studium und der Studienorganisation erhalten.
Kontakt:
UNIFY - Unit for Family, Diversity & Equality
Hauptstraße 126
69117 Heidelberg
Telefon: + 49 6221 54-7697
E-Mail: unify@uni-heidelberg.de
Univital
UNIVital ist im Herbst 2018 durch eine Kooperation zwischen der Universität Heidelberg und der Techniker Krankenkasse als Studentisches Gesundheitsmanagement entstanden. Es befasst sich mit der physischen und psychischen Gesundheit der Studierenden und soll diese nachhaltig fördern und erhalten.
Seit Anfang 2023 umfasst UNIVital das gesamte universitäre Gesundheitsmanagement. Die langfristige und nachhaltige Gesundheitsförderung der Studierenden UND Mitarbeitenden ist seitdem das Hauptziel des Projekts und soll auch mit Hilfe von Studierenden selbst, in Form von Hilfskräften, verwirklicht werden.
Im Rahmen der Förderung der psychischen Gesundheit ist es uns ein Anliegen, Studierende und Beschäftigte der Universität Heidelberg für psychische Probleme zu sensibilisieren und Vorurteile gegenüber Personen mit psychischen Erkrankungen zu reduzieren. An der Universität Heidelberg gibt es bereits zahlreiche Studierende und Beschäftigte, die eine MHFA (Mental Health First Aid) - Schulung absolviert haben.
Seit Oktober 2023 haben wir die Gesundheitswoche für Mitarbeitende auch auf Studierende ausgeweitet. Hier wurden entsprechend der Bedarfe und Interessen von Studierenden und Beschäftigten unterschieden und für jede Zielgruppe eigens ein Programm und somit eine ganz eigene Gesundheitswoche erstellt. Es konnte kostenlos an Kochkursen, Vorträgen, Film- und Spieleabenden und Infoveranstaltungen bspw. zum Autismuszentrum oder dem inklusiven Studieren teilgenommen werden.
Kontakt:
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Im Neuenheimer Feld 700
69120 Heidelberg
Telefon: + 49 6221 54-4216
E-Mail: univital@uni-heidelberg.de
Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist die zentrale Anlaufstelle für die Literatur- und Informationsversorgung im Studium. Zusammen mit den Instituts- und Fakultätsbibliotheken bietet sie Zugang zu mehr als 6 Millionen gedruckten Beständen, 150.000 elektronischen Zeitschriften, 900.000 E-Books und vielen weiteren Services und Beratungsangeboten.
Um die Dienstleistungen der Universitätsbibliothek zu nutzen, melden Sie sich über den beigefügten Link an. Voraussetzung ist die vorherige Freischaltung Ihrer Uni-ID. Nach Anmeldung können Sie Medien ausleihen und die elektronischen Ressourcen von zu Hause aus nutzen. Die Bestände aller Bibliotheken der Universität sind über den Online-Katalog HEIDI recherchierbar. Über HEIDI erreichen Sie auch Ihr Konto mit Informationen zu ausgeliehenen Medien, Vormerkungen, Bestellungen und Gebühren.
Der Lesesaal der Hauptbibliothek ist der zentrale Lernort in der Altstadt. Im Neuenheimer Feld steht Ihnen die UB-Zweigstelle für Medizin und Naturwissenschaften zur Verfügung. Darüber hinaus gehören knapp 40 Instituts- und Fakultätsbibliotheken mit zahlreichen weiteren Arbeitsplätzen zum Bibliothekssystem der Universität.
Bei Fragen zur Bibliotheksnutzung wenden Sie sich bitte an die Auskunft im Informationszentrum (IZA) der Hauptbibliothek. Zum Studienbeginn empfehlen wir Ihnen, an einer Einführung in die Benutzung der UB teilzunehmen. In der Einführung zeigen wir Ihnen die Räumlichkeiten, geben einen Überblick über die Bestände und Dienstleistungsangebote sowie erste Tipps zur Literatursuche.
Hochschulsport
Wir möchten möglichst viele Studierende und Bedienstete in Bewegung bringen und für die Vielfalt des Sports begeistern. Gesundheit, Bewegung, motorisches Lernen und gemeinsames, soziales Miteinander im akademische Kontext sind unsere zentralen Themen. Hierzu heißen wir Sie herzliche Willkommen!
Der Allgemeine Hochschulsport der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet den Studierenden und anderen Hochschulangehörigen in jedem Semester ein umfangreiches und vielfältiges Sportangebot an. Neben einer Fülle von breitensportlich orientierten Veranstaltungen gibt es auch Kurse, in denen ein leistungs- bzw. wettkampfbezogenes Training durchgeführt wird. Zahlreiche interessante Exkursionen und andere Aktivitäten ergänzen das Programm. Dabei soll allen die Möglichkeit geboten werden neue Sportarten und Sportformen kennen zu lernen, Altbewährtes zu vertiefen sowie Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden als Ausgleich zum Hochschulalltag in Studium und Beruf zu fördern. Die Erhaltung und Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit, aktive Erholung und Entspannung, Abwechslung und das Sporttreiben in der Gemeinschaft mit Anderen stehen dabei im Vordergrund.