Wissens- und Technologietransfer Ideenwettbewerb 2025

Der hei_INNOVATION Ideenwettbewerb bietet Mitgliedern der Universität Heidelberg eine Plattform, um eigene innovative Ideen und Forschungsergebnisse mit Verwertungs- oder Veränderungspotenzial zu präsentieren und voranzubringen. Der Fokus liegt dabei auf dem Potential der Idee, Impact zu generieren und zu Lösungen für die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit beizutragen. Jede Idee wird von hei_INNOVATION und einem Panel renommierter Expert*innen aus Wirtschaft, Kultur und Forschung auf ihr Wirkungspotential hin bewertet. Nach dem Auswahlverfahren werden die besten Ideen im Rahmen des IMPACT DAY 2025 der Universität Heidelberg präsentiert und prämiert.

Kategorie 1: Health and Future Technologies

Diese Kategorie vereint die transformative Kraft von Technologien mit dem Ziel, Gesundheit, Medizin und darüber hinaus das Leben der Menschen zu verbessern. Ein Schwerpunkt liegt auf innovativen Ideen im Gesundheitswesen – von neuen diagnostischen oder therapeutischen Ansätzen bis hin zu digitalen Lösungen wie Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Telemedizin. Gleichzeitig sind auch zukunftsweisende Technologien gefragt, die außerhalb des Gesundheitsbereichs Anwendung finden, sei es in der Materialwissenschaft, Quantencomputing oder in anderen technologischen Entwicklungen. Hier sollen Ideen und Projekte gefördert werden, die wissenschaftlichen Fortschritt mit realem Anwendungspotenzial verbinden, um globale Herausforderungen anzugehen und das Leben nachhaltig zu verbessern.

Kategorie 2: Social Innovation

Diese Kategorie konzentriert sich auf soziale Innovationen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie verwandten Fachbereichen. Der Fokus liegt auf kreativen und wirkungsorientierten Lösungen, die gesellschaftliche Herausforderungen adressieren. Ob Bildung, Chancengleichheit oder Inklusion – hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Technologische Ansätze können enthalten sein, aber der Schwerpunkt liegt auf ihrer sozialer Wirkung und auf neuen Wegen zur Stärkung der Gesellschaft. Das Ziel sollte sein, nachhaltige und gesellschaftsorientierte Lösungen zu entwickeln, die langfristig soziale Strukturen verbessern und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig sind, um einen messbaren Beitrag zur Verbesserung des gesellschaftlichen Miteinanders zu leisten.

Kategorie 3: Sustainability and Smart Living

Diese Kategorie verbindet Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Technologien, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und das alltägliche Leben haben. Sie umfasst ökologische Innovationen, die zur Reduktion von CO₂-Emissionen beitragen, Ressourcen schonen und nachhaltige Prozesse fördern. Von Projekten zur Mobilität und Kreislaufwirtschaft bis hin zu smarten Lösungen für nachhaltige Universitätsstrukturen: Der Fokus liegt auf Ideen, die sowohl lokal als auch global für positive Veränderungen sorgen können. In dieser Kategorie werden Projekte gefördert, die ökologische Verantwortung mit technologischem Fortschritt vereinen, um nachhaltige Lebens- und Campuskonzepte für die Zukunft zu schaffen.

Wer kann mitmachen?

Der Ideenwettbewerb der Universität Heidelberg lädt kreative Köpfe aller Fachrichtungen an der Universität inklusive der Medizinischen Fakultäten in Heidelberg und Mannheim ein, ihre innovativen Ideen und Projekte - ob in der Anfangsphase oder bereits ausgereift - einzureichen. Teilnehmen können Studierende, Doktoranden, Mitarbeiter:innen und Wissenschaftler:innen, sowie Alumni und Alumnae (bis zu drei Jahre nach verlassen der Universität). Sowohl Einzelpersonen als auch Teams sind willkommen, solange im Team mindestens eine Person der Universität Heidelberg angehört.

Es können beliebig viele Ideen eingereicht werden, wobei pro Person oder Team maximal ein Preis vergeben wird. Es wird vorausgesetzt, dass die eingereichten Ideen von den Teilnehmenden selbst entwickelt wurden und keine Rechte Dritter verletzen. Es ist ebenfalls möglich, sich mit Projekten zu bewerben, die bereits bei früheren Ideenwettbewerben eingereicht wurden, sofern sie noch nicht prämiert wurden. Auch EXIST-Teams können sich bewerben. 

Teilnehmende erklären sich bereit, ihre Idee im Rahmen der Abschlussveranstaltung des IMPACT DAY 2025 zu präsentieren.

Warum lohnt es sich mitzumachen?

  • Preisgelder pro Kategorie, 1. Platz: 2.000 €, 2. Platz: 750 €, 3. Platz: 250 €
  • Feedback zu den Ideen von hei_INNOVATION und einer externen Jury 
  • Auf Wunsch Beratung des hei_INNOVATION Teams zur weiteren Verwertung der Idee 
  • Finalisten erwartet ein professionelles Pitch-Training 
  • Präsentation im Rahmen des Impact Days 2025 und damit Aufmerksamkeit eines breiten Publikums

Bewerbungsverfahren

Dein Fahrplan:

  • 2. Dezember 2024 – 31. März 2025: Idee einreichen
  • 31. März 2025: Einreichungsdeadline
  • Januar – März 2025: Optinale Teilnahme an Workshops zur Ideenentwicklung
  • 11. April 2025: Bekanntgabe der Finalisten
  • Zweite Aprilhälfte: Teilnahme am Pitch-Workshop
  • 14. Mai 2025: Finale und Preisverleihung im Rahmen des IMPACT DAY 2025

Das Bewerbungsportal öffnet am 1. Dezember und ist erreichbar über diese Seite.

Zum Bewerbungsportal


Was bedeutet das im Detail?

  • Deine Idee einreichen
    Reiche deine Idee ganz einfach über Pretix ein. Der Zeitraum dafür ist vom 1. Dezember 2024 bis zum 31. März 2025.
    Keine Sorge: Es kommt nicht darauf an, dass deine Idee schon perfekt ausgearbeitet ist – das Wirkungspotenzial zählt!
     
  • Inspiration und Weiterentwicklung: hei_INNOVATION Workshops
    Falls du noch keine konkrete Idee hast oder deine bestehende Idee weiterentwickeln möchtest, kannst du an einem unserer Ideenentwicklungsworkshops teilnehmen. Sie bieten dir die perfekte Gelegenheit, deine Kreativität zu entfalten und wertvolles Feedback zu erhalten. Die Workshops finden am 31. Januar, 19. Februar und 11. März 2025 statt.

    Anmeldung Workshops 
     

  • Bewerbungsschluss
    Am 31. März 2025 endet die Bewerbungsphase. Stelle sicher, dass du deine Idee rechtzeitig einreichst, damit sie im Auswahlverfahren berücksichtigt wird.
     
  • Die Finalisten werden bekannt gegeben
    Am 11. April 2025 erfährst du, ob deine Idee zu den Finalisten gehört. Wir melden uns bei dir, falls deine Idee es in die nächste Runde schafft. Nun beginnt der spannendste Teil des Wettbewerbs!
     
  • Vorbereitung: Pitch-Workshops
    Nach der Verkündung der Finalisten bekommst du die Chance, an einem Pitch-Workshop teilzunehmen. Hier lernst du, wie du deine Idee überzeugend präsentierst und optimal auf das große Finale vorbereitet bist.
     
  •  Das große Finale und die Preisverleihung
    Am 14. Mai 2025 ist es soweit: Du präsentierst deine Idee vor einer renommierten Jury beim IMPACT DAY 2025 der Universität Heidelberg. Die besten Ideen werden ausgezeichnet und du erhältst die Möglichkeit, dein Projekt weiter voranzutreiben.

Nutze diese großartige Gelegenheit, um deine innovative Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Wir sind gespannt auf deinen Beitrag und freuen uns darauf, dich auf diesem spannenden Weg zu begleiten!

Publikumspreis

Auch in diesem Jahr wird hei_INNOVATION einen Publikumspreis verleihen. Die Abstimmung für den Publikumspreis beginnt am 17. April 2025.

FAQ

Wer kann beim Ideenwettbewerb mitmachen? 
Alle Mitglieder der Universität Heidelberg, die eingeschrieben sind oder einen gültigen Arbeitsvertrag haben, einschließlich der Medizinischen Fakultäten in Heidelberg und Mannheim und Alumni und Alumnae (bis zu drei Jahre nach ihrem Abschluss).

Wie wird meine Idee während des Wettbewerbes geschützt? 
Die eingereichten Ideen werden nicht an Dritte weitergeleitet. Im Rahmen der Begutachtung durch externe Juror*innen verpflichten sich alle Juror*innen zur Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung.  

Unser Team ist nicht aus Heidelberg. Dürfen wir dennoch mitmachen? 
Wenn mindestens ein Teammitglied eingeschriebene*r Studierende*r ist oder einen gültigen Arbeitsvertrag mit der Universität Heidelberg hat, darf das (gesamte) Team am Wettbewerb teilnehmen. 

Darf ich auch als Startup an dem Wettbewerb teilnehmen? 
Startups können nur in der Vorgründungsphase teilnehmen, also wenn zum Zeitpunkt der Ideeneinreichung noch nicht gegründet wurde oder ein Markteintritt vollzogen ist.

Sind mit der Teilnahme Kosten verbunden? 
Nein, mit der Teilnahme am hei_INNOVATION Ideenwettbewerb sind keine Kosten verbunden.

Muss ich meine Idee an der Abschlussveranstaltung präsentieren? 
Ja, falls eine Idee von der Jury ausgewählt wird, wird die Idee vor Publikum präsentiert. Alle Preisträger*innen erhalten vorab ein professionelles und kostenfreies Pitch-Training.

Darf eine Idee auch auf Englisch eingereicht werden? 
Ja, die Ideen dürfen auf deutsch oder englisch eingereicht und gepitcht werden. 

Kann ich ein zweites Mal beim Ideenwettbewerb mitmachen?
Ja, es ist möglich, ein zweites Mal, auch mit der gleichen Idee, am Ideenwettbewerb teilzunehmen.

Ist das Preisgeld zweckgebunden?
Nein, das Preisgeld ist nicht zweckgebunden.

Unterstützt durch

Logos Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. Stiftung Universität Heidelberg